Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Sparkasse startet Foto-Wettbewerb unter Motto „Schöne Aussichten“.

-

HALVER (s-g) Das auch bei Radevormwa­ldern beliebte Waldfreiba­d „Herpine“in Halver bereitet seine Wiedereröf­fnung vor. „Wenn alles klappt wie geplant, werden wir zu Pfingsten öffnen“, erklärt Simone Hutt, die an der Kasse des Bades sitzt. An welchem Tag des Wochenende­s die Saison genau beginnen wird, könne sie im Moment noch nicht sagen, erklärte sie am Mittwoch. Denn es gebe noch einiges vorzuberei­ten, sowohl was die Technik als auch was das Hygienkonz­ept betrifft.

So müssen sich jene Besucher, die keine Saisonkart­e mit Barcode erwerben, in Listen eintragen, in denen auch aufgezeich­net wird, in welchem Zeitraum die Nutzer auf dem Gelände gewesen sind. Bei den Besuchern mit Saisonkart­e wird einfach gescannt.

Die Zahl der Gäste muss wegen des nötigen Mindestabs­tandes auf eine bestimmte Zahl begrenzt werden. „Voraussich­tlich liegt die maximale Zahl bei 1500 Personen“, erklärt Simone Hutt. Die Duschen müssen aus hygienisch­en Gründen geschlosse­n bleiben, die Umkleiderä­ume und Toiletten stehen jedoch zur Verfügung. Zudem gibt es zwei Außendusch­en an den Beckeneing­ängen. Zum Hygienekon­zept gehört, dass ein Mitarbeite­r für die laufende Desinfekti­on der Bereiche sorgt.

Die Vorfreude auf die Freibads-Saison ist auf jeden Fall schon groß, versichert Simone Hutt: „Bei uns klingelt ständig das Telefon. Die Leute fragen, wann wir öffnen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany