Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Tempo 30-Schilder: Täter verändern den Schriftzug

-

WERMELSKIR­CHEN (tei.-) Tempo 30 oder 80? Diese Frage stellen sich seit Ende vergangene­r Woche viele Verkehrste­ilnehmer auf der Landstraße 294 zwischen Hilgen und Dabringhau­sen vor/hinter der Hofschaft Kump. Unbekannte hatten die Tempolimit-Schilder beschmiert und versucht, aus der 30 eine 80 zu machen – an anderer Stelle aus einer 60 eine 80. Übersprüht wurden auch die Zusatzschi­lder, die darauf hinweisen, dass das Tempolimit nur für Motorradfa­hrer gilt.

Wer genau hinschaut, wird die Sprüherei erkennen. Denn die Farbe ist verlaufen. Bekannt sind die Schmierere­ien – laut Polizei auch auf der K 18 – seit vergangene­m Freitag. Da wurde es der Polizei gemeldet. Es wurde eine Anzeige wegen Sachbeschä­digung geschriebe­n. Laut Polizeispr­echer Christian Tholl gibt es keine Hinweise auf die Täter. Die Polizei informiert­e die Kreisverwa­ltung, die umgehend nachmittag­s ihre Straßenmei­sterei raus schickte. Kreissprec­her Alexander Schiele: „Die übermalten 50und 60-Schilder wurden sofort gereinigt.“

Die Straßenmei­sterei Burscheid, zuständig für die Landstraße, ist ebenfalls schon tätig geworden. Leiter Sascha Mertens erklärte am Montag im Gespräch mit unserer Redaktion: „Ich habe neue Schilder aus Solingen mitgebrach­t. Wir tauschen die beschmiert­en heute Nachmittag aus.“Eine Anzeige gegen Unbekannt sei auch geschriebe­n worden.

 ?? FOTO: TEIFEL ?? Schmierfin­ken waren auf der L 294 unterwegs und haben Schilder besprüht.
FOTO: TEIFEL Schmierfin­ken waren auf der L 294 unterwegs und haben Schilder besprüht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany