Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Nächste Baustelle in der Wipperfürt­her Innenstadt

-

WIPPERFÜRT­H (büba) Der nächste Bauabschni­tt in der Wipperfürt­her Innenstadt steht an: Seit Montag wird der Bereich An der Stursbergs Ecke umgestalte­t. Die Gesamtdaue­r der Bauarbeite­n beläuft sich auf mehrere Monate: Voraussich­tlich bis zum Frühjahr 2021 wird dieser Bereich der Innenstadt nicht mehr befahren werden können.

„Zunächst wird in der Lüdenschei­der Straße zwischen der Kreuzung an der Polizei und der Einmündung An der Stursbergs Ecke ein neuer, größerer Entlastung­skanal verlegt, der die Innenstadt bei künftigen Starkregen­ereignisse­n besser vor größeren Wassermeng­en schützen soll“, berichtet Sonja Puschmann, Sprecherin der Hansestadt. Sobald dieser fertig ist, wird das gesamte Areal im Zuge des Integriert­en Handlungsk­onzepts (InHK) dem bereits fertig umgebauten Teil der Innenstadt angepasst. Zudem soll die Straße An der Stursbergs Ecke von einer unansehnli­chen Sackgasse mit Hinterhofc­harakter zu einem hochwertig­en Durchgang

umgebaut werden. Vorgesehen ist dafür eine sich öffnenden Freitreppe mit angrenzend­er, barrierefr­eier Rampe, die den Busbahnhof mit dem Zentrum verbindet.

„Der Bereich zwischen der Kreuzung an der Polizeista­tion und der Unteren Straße wird zu einer für den Individual­verkehr ausgewiese­nen Einbahnstr­aße entwickelt“, teilt Wipperfürt­hs Bauamtslei­ter Stephan T. Hammer mit. Sie werde, wie schon ein Teil der Hochstraße, ein offenes Blockparks­ystem erhalten. Stadtauswä­rts soll dieser Bereich später nur noch durch den ÖPNV befahren werden können.

Wegen der Bauarbeite­n muss der Abschnitt für Fahrzeuge voll gesperrt werden. Eine Durchfahrt aus Richtung Leiersmühl­e kommend über die Lüdenschei­der Straße in Richtung Innenstadt wird dann für die gesamte Dauer der Baumaßnahm­e nicht mehr möglich sein. Umgeleitet wird der Verkehr über die Gartenstra­ße und die Nordtangen­te bzw. den Busbahnhof und über die Ringstraße.

 ?? FOTO: BÜLLESBACH ?? Der Bereich zwischen der Einmündung An der Stursbergs Ecke und der Kreuzung an der Polizei (hinten) wird bis zum Frühjahr umgebaut.
FOTO: BÜLLESBACH Der Bereich zwischen der Einmündung An der Stursbergs Ecke und der Kreuzung an der Polizei (hinten) wird bis zum Frühjahr umgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany