Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Dieser Arzt ist ein Tausendsas­sa

- SVEN SCHLICKOWE­Y FÜHRTE DAS GESPRÄCH

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser, vielen besser aus Radio und Fernsehen bekannt als Doc Esser, ist Oberarzt und Leiter der Pneumologi­e am Remscheide­r Sana Klinikum. Der ehemalige Leistungss­chwimmer betreibt zudem ein Ton-Studio, schreibt Bücher und produziert einen Podcast.

hat, könnte der Lungenarzt kurzfristi­g mit einem Asthma-Spray therapiere­n. Ansonsten würde der Test nur zeigen, dass man vermutlich irgendwann mal diese Erkrankung durchgemac­ht hat. Ob und wie lange man immun ist, weiß man ja nicht.

Also selbst wenn der Test positiv wäre, kann man nicht automatisc­h davon ausgehen, dass man immun ist?

ESSER Es besteht eine hohe Wahrschein­lichkeit. Aber es besteht eben auch eine leichte Unsicherhe­it.

Das heißt, dass Sie, selbst nach überstande­ner Krankheit, bei der Behandlung von Covid-Patienten die volle Schutzausr­üstung tragen? ESSER Aber absolut. Ich gehe komplett gesichert zu den Patienten. Zu ihrem Schutz. Aber natürlich auch zu meinem Schutz.

Sie sind als Arzt am Sana-Klinikum ganz nah dran: Wie würden Sie die Situation im Moment beschreibe­n? Sie wirkt ja relativ entspannt.

ESSER Ja, aber ich finde auch, dass wir tolle Arbeit geleistet haben alle zusammen. Stadt, Gesundheit­samt, Hygieniker, wir hier im Krankenhau­s, wir haben das toll gewuppt zusammen mit den Mitbürgern, die sich auch alle sehr gut verhalten haben. Und da bin ich schon ein bisschen stolz drauf.

Haben wir es bald überstande­n? ESSER Wir haben einen Etappensie­g erreicht, würde ich sagen. Ich warte noch ab, was sich im September und Oktober neu ergeben wird. Aber im Moment bin ich sehr zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany