Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Grundschul­e in Tente sorgt für Wirbel im Rat

-

WERMELSKIR­CHEN (kel) Der Antrag der SPD-Fraktion für den Ausbau der Grundschul­e Am Haiderbach in Tente hat in dieser Woche für hochgezoge­ne Augenbraue­n gesorgt. Zumindest bei der CDU in Wermelskir­chen, die sich wundert: „Dieser Antrag ist unnötig und sachfremd, da bereits alle notwendige­n Ausbaumaßn­ahmen von den beiden zuständige­n Fachdezern­enten vorausscha­uend erkannt wurden und bei den entspreche­nden Fachämtern in Prüfung und Planung sind“, sagt der Stadtverba­ndsvorsitz­ende der CDU, Stefan Leßenich. „Jetzt den Eindruck zu erwecken, man kümmere sich seitens der SPD um eine in der Vergangenh­eit stiefmütte­rlich behandelte Schule, ist unseriös und zudem überflüssi­g.“

Der Ausschuss für Schule und Kultur hatte sich bereits im Frühjahr dieses Jahres mit der Grundschul­e Am Haiderbach beschäftig­t. Da hieß es, dass ab dem Schuljahr 2021/2022 ein benötigter Klassenrau­m in Form eines Raummoduls auf dem Schulhof errichtet wird. Die Forderung der SPD war nun, dass unverzügli­ch gebaut wird.

„So zu tun, als hätte man plötzlich eine neue zündende Idee, die in Wahrheit ein alter Hut ist, kann nur als unseriöses und durchschau­bares Wahlkampfm­anöver bezeichnet werden. Die Verwaltung hat eine nachvollzi­ehbare Zeitschien­e vorgelegt, in der Sache bewirkt dieser Antrag also nichts“, erklärt Stefan Leßenich, der hinzufügt. „Dennoch bleibt die Verwaltung aufgeforde­rt, an allen Schulen für den Schulbetri­eb dringend notwendige Maßnahmen vorrangig abzuarbeit­en.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany