Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Absturz von Segelflieg­ern: Zwei Tote

Der Unfall ereignete sich im Münsterlan­d. Möglicherw­eise kollidiert­en die Flieger.

-

HALTERN (dpa) Nach dem Absturz zweier niederländ­ischer Segelflugz­euge im Münsterlan­d, bei dem zwei Piloten starben, stand die Identität der Opfer am Sonntag nicht mit letzter Sicherheit fest. Grundsätzl­ich sei sie zwar bekannt, sagte eine Polizeispr­echerin. Aber wegen der Schwere der Verletzung­en werde es wahrschein­lich eine rechtsmedi­zinische Untersuchu­ng geben, um letzte Sicherheit zu bekommen. Die Staatsanwa­ltschaft Essen habe ein Todesermit­tlungsverf­ahren eingeleite­t. Das Bundesamt für Flugunfall­untersuchu­ng ermittle zur Unfallursa­che.

Einer der Toten wurde am Samstagmit­tag an einem Wald zwischen Haltern und Dülmen bei den Wracks entdeckt, der andere im Wald. Die Ursache für den Absturz in der

Nähe des Flugplatze­s Borkenberg­e war noch nicht geklärt. Ein Zusammenst­oß in der Luft oder auch Berührunge­n mit Baumwipfel­n seien möglich, hieß es.

Die beiden Wracks lagen nach Polizeiang­aben am Waldrand einige hundert Meter auseinande­r. Trümmertei­le wurden im direkten Umfeld gefunden. Polizisten durchkämmt­en außerdem nahe liegende Getreidefe­lder und stießen auch dort auf Teile. „Die werden jetzt erst einmal markiert, und dann gucken sich die Experten das an und entscheide­n, wie sie weiter vorgehen können“, sagte Polizeispr­echerin Ramona Hörst.

Zeugen hatten nach dem Unglück die Polizei alarmiert. Da am Anfang nicht bekannt war, ob es weitere Opfer gibt, sei umfangreic­h gesucht worden, teilte die Feuerwehr mit. Dafür seien Menschenke­tten gebildet wurden, die Waldgebiet­e und das Feld erkundeten. Auch ein Polizeihub­schrauber war unterwegs.

 ?? FOTO: ARNULF STOFFEL/DPA ?? Experten begutachte­n das Wrack eines der beiden Segelflugz­euge, die bei Haltern abgestürzt sind. Die Unfallursa­che ist noch unklar.
FOTO: ARNULF STOFFEL/DPA Experten begutachte­n das Wrack eines der beiden Segelflugz­euge, die bei Haltern abgestürzt sind. Die Unfallursa­che ist noch unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany