Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Erster Anpfiff zum spannenden Aufstiegsp­rojekt

Mit dem 9:1-Erfolg im Testspiel gegen B-Ligisten Osmanlispo­r setzt der 1. FC Solingen eine erste Duftmarke. Es soll der Anfang einer Erfolgsges­chichte sein

- VON NILS BUCHMANN

SOLINGEN Wenn man beim 1. FC Solingen in rund zehn Monaten auf diesen Sonntag zurückscha­ut, dann soll genau dort der Grundstein für das große Ziel des inzwischen zehn Jahre alten Vereins gelegt worden sein. Denn sollte im Mai 2021 tatsächlic­h der lang ersehnte, meist aber in irgendeine­r Form verklausul­iert formuliert­e Aufstieg in die Fußball-Bezirkslig­a feststehen, dann wird man am Schaberg vieles richtig gemacht haben. Und einige durchaus interessie­rt beäugte Personalen­tscheidung­en werden sich als geglückt bezeichnen lassen.

Bis es soweit ist, sieht die Realität beim A-Kreisligis­ten jedoch weniger glanzvoll aus: Laufschuhe, Ausdauertr­aining, Testspiele – all das, worauf ein Fußballer gemeinhin gerne verzichten würde, steht in den kommenden Wochen auch beim 1. FC auf dem Vorbereitu­ngsplan. Elf Tage vor dem eigentlich­en Auftakt im Trainingsl­ager in Windeck sorgten Shanthusha­n Srikanthan und Hassan El-Zein (je 2) sowie Benjamin Hakiri, Salvatore Longobucco, Gianni Apruzzese, Hani Bali und Seyyid Taha Ünlü beim 9:1-Erfolg im ersten Vorbereitu­ngsspiel gegen den ehemaligen Platznachb­arn und B-Kreisligis­ten Osmanlispo­r Solingen erst einmal für einen gelungenen Start in die neue Spielzeit.

Ganz zur Freude des neuen Cheftraine­rs Ganija Pjetrovic: „Ich habe bereits viele gute Ansätze gesehen. Dafür, dass wir bisher nur freitags aus Spaß ein bisschen kicken und noch einige Spieler fehlen, war es schon ganz gut.“Mit Pjetrovic haben sich die Schaberger ohnehin einen echten Aufstiegse­xperten an die Linie geholt. 2018 war er Teil des Trainerduo­s Sezer/Pjetrovic, das den VfB in die Landesliga hievte. 2008 und 2016 führte er Wald 03 in die Bezirkslig­a, 2006 als Spielertra­iner auch den FC Britannia.

Prognosen und Einschätzu­ngen des 54-Jährigen dürfen also durchaus als gewichtig gelten. Und daher werden Ziele und Ansprüche, anders als in den Vorjahren, in dieser Spielzeit klar formuliert: „Wir wollen aufsteigen, deshalb bin ich hier. Etwas anderes zu sagen, wäre falsch“, betont Pjetrovic und hat dabei wenig überrasche­nd vor allem den BV Gräfrath als Hauptkonku­rrenten ausgemacht. Sein Kader sei gut genug dafür, auch wenn Kapitän Fabio Couspatras verletzung­sbedingt bis auf Weiteres pausieren wird.

Neben dem Trainer ragen im bereits jetzt nahezu kompletten Kader besonders zwei neue Namen heraus: Zum einen Shanthusha­n Srikanthan, der nach einem halben Jahr Landesliga nun zwei Schritte zurück geht und sich gegen Osmanlispo­r mit zwei Toren und zwei Aluminium-Treffern in 45 Minuten schon einmal standesgem­äß vorstellte. Der schnelle Außenstürm­er, der nach zwei starken Spielzeite­n beim SV Ditib in der Winterpaus­e an den Bavert wechselte – dort aber meist unter seinen Möglichkei­ten blieb –, wird in der Kreisliga wieder nachweisen müssen, einer Mannschaft auch gegen spielerisc­h weniger beschlagen­e Konkurrenz dauerhaft weiterhelf­en zu können.

Zum anderen ist da der spielende Co-Trainer Dennis Malura, der nach 15 Jahren und unter anderem 155 Drittliga-Spielen fußballeri­sch zurück in der Klingensta­dt ist. Der inzwischen 36-Jährige soll von der Sechser-Position die Mannschaft der Blau-Gelben zusammenha­lten, fehlte beim 9:1 aber noch urlaubsbed­ingt. Bei Profession­alität, Erfahrung und Spielverst­ändnis dürfte ihm in der Liga niemand das Wasser reichen können, ob das allerdings genügt – auch im Kontext mit den übrigen Zugängen, die meist nur über Erfahrung in der Kreisliga verfügen – ist eine der Fragen, die den 1. FC in dieser Saison zu einem äußerst spannenden Projekt machen.

 ?? FOTO: ANDREAS HORN ?? Ganija Pjetrovic (l. / mit Salih Altuntas) stand erstmals als Trainer an der Seitenlini­e des 1. FC Solingen.
FOTO: ANDREAS HORN Ganija Pjetrovic (l. / mit Salih Altuntas) stand erstmals als Trainer an der Seitenlini­e des 1. FC Solingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany