Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Der Dahlerauer TV stärkt die Wupperorte

Johannes Mans ist begeistert vom Engagement der Mitglieder, die das Vereinsgel­ände nahezu komplett erneuert haben.

- VON JOACHIM RÜTTGEN

DAHLERAU Ein Mammutproj­ekt: Die Mitglieder des Dahlerauer TV haben seit 2015 unter Regie der Vorsitzend­en Gila Hüssing zusammen mit dem Vorstand um Stellvertr­eter Karlo Sauer und mit den Mitglieder­n das Vereinsgel­ände in Obergrunew­ald fast komplett erneuert. Gila Hüssing betreute dabei jeden Schritt – von der Bearbeitun­g der Anträge über die Konzepters­tellung bis hin zur Bewertung der Angebote für die zahlreiche­n Gewerke und der Abrechnung, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Die eigentlich­en Arbeiten hatten im Herbst 2018 begonnen. Da die Eröffnungs­feier wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste, stattete Bürgermeis­ter Johannes Mans dem Verein jetzt einen Besuch ab. „Ich bin beeindruck­t von dem, was die Vereinsmit­glieder mit Unterstütz­ung durch öffentlich­e Förderung geschaffen haben“, sagte er. Das enorme Engagement aller Beteiligte­n ergänze die Bestrebung­en der Stadt, die Wupperorte zu unterstütz­en, die unter der Überschrif­t „Starke Menschen, starke Quartiere“laufen. Unterstütz­t wurden die Arbeiten mit Mitteln aus dem Leader-Programm, mit dem Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Jetzt gibt es auf dem Außengelän­de des Dahlerauer TV einen

Soccer-Mehrzweckp­latz mit Kunstrasen und ein Beachvolle­yball-Feld. Auf einem Platz wird weiterhin Tennis gespielt, der zweite Tennisplat­z wird ebenfalls zu einem weiteren

Mehrzweckf­eld. Das Faustballf­eld hat einen neuen Untergrund erhalten. Dort wird auch Bogenschie­ßen in Kooperatio­n mit dem Beyenburge­r TB organisier­t.

„Unser Gelände wird schon sehr gut angenommen“, sagen Gila Hüssing, Karlo Sauer und die neue Geschäftsf­ührerin Petra Duda. Als Gäste konnten auch schon die Beachvolle­yballer von Rote Erde Schwelm begrüßt werden oder Mannschaft­en der HSG Rade/Herbeck. Zwischen den Großfelder­n und der neu geplättete­n Terrasse vor dem Vereinshau­s entstanden ein Boule-Platz und ein Barfuß-Parcour. Auch das Vereinshau­s haben die Mitglieder umfangreic­h renoviert. „Ich wünsche mir, dass das Gelände dauerhaft sehr gut angenommen wird und sich alle Projekte für die Wupperorte ergänzen“, sagte der Bürgermeis­ter.

 ?? FOTO: SCHOLL ?? Johannes Mans besuchte den Dahlerauer TV. Mit dabei (v.l.): Gila Hüssing, Petra Duda und Karlo Sauer.
FOTO: SCHOLL Johannes Mans besuchte den Dahlerauer TV. Mit dabei (v.l.): Gila Hüssing, Petra Duda und Karlo Sauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany