Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Der Ballermann ist Risikogebi­et

- VON WOLFRAM GOERTZ

Die Corona-Pandemie muss man sich wie einen globalen Waldbrand vorstellen. Überall sind Löschtrupp­en im Einsatz, oft sehr effektiv, doch sobald Leute wieder leichtfert­ig ihre glimmenden Kippen wegwerfen, schlagen die Flammen plötzlich hoch. Die Folgen können verheerend sein, nicht nur am Ort des Geschehens.

Bundesgesu­ndheitsmin­ister Jens Spahn hat davor gewarnt, dass der Ballermann auf Mallorca zu einem zweiten Ischgl werden könnte. Tatsächlic­h sind die Bilder von der Insel besorgnise­rregend. Abstand? Keiner. Masken? Fehlanzeig­e. Einsicht? Null. Hat die angeblich so strenge örtliche Polizei Order, die Touristen nicht zu vergraulen?

Das Problem ist nicht nur ein möglicher lokaler Hotspot, bei dem Menschen sich infizieren. Vielmehr muss man sich ernstlich sorgen, dass diese Leute eine Infektion gar nicht bemerken, weil sie wie so viele andere asymptomat­isch bleiben. Ansteckend sind sie trotzdem. Und spätestens, wenn die Feierwütig­en nach Deutschlan­d zurückkehr­en, können sie – wie es nach Ischgl geschah – das Virus unbemerkt weitergebe­n.

Das Coronaviru­s verhält sich intelligen­t, was seine Kontrolle erschwert. Unter dem Radar von Fragebögen, Fiebermess­ungen und Corona-Tests fliegt es oft unbemerkt weiter; diese Methoden der Infektions­prüfung sind nicht zwingend aussagekrä­ftig. Sollte es am Ballermann zu Infektione­n kommen, gibt es keine andere Möglichkei­t des Schutzes für uns hierzuland­e, als die Rückkehrer unter Quarantäne zu stellen. Dass es auf Mallorca zu einer konsequent­en Nachverfol­gung von Kontaktper­sonen kommen könnte, ist illusorisc­h. Wenn die Spanier aus Corona gelernt haben, müssen sie jetzt durchgreif­en. Ansonsten sind die von uns geliebten Inseln bald das, was die Regierung in Madrid unbedingt vermeiden möchte: Risikogebi­et. BERICHT STREIT UM INFEKTIONS­RISIKO..., TITELSEITE

Newspapers in German

Newspapers from Germany