Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Die Überwindun­g der Großen Depression

-

Die erste Phase Franklin D. Roosevelt übernahm das Amt des US-Präsidente­n im Januar 1933. Zunächst regulierte er mit einem neuen Gesetz die Banken und unterstütz­te die Landwirtsc­haft mit Preisvorga­ben und Ausgleichs­zahlungen. Sodann schuf er eine neue Unternehme­nsund Tarifverfa­ssung, die den Arbeitern ein Mitsprache­recht einräumte. Für Angestellt­e folgte die 40-Stunden-Woche. Bei Arbeitern war die Höchstarbe­itszeit auf 35 Stunden begrenzt. Das System der Tarifverha­ndlungen erklärte allerdings der oberste Gerichtsho­f 1935 für verfassung­swidrig.

Die zweite Phase Mit dem Social Security Act führte Roosevelt 1935 das System der Sozialvers­icherung (Renten und Arbeitslos­engeld) ein. Die gesetzlich­e Krankenver­sicherung folgte erst 2014 mit Barack Obama.

Infrastruk­tur Während der Zeit bis 1938 führte die Regierung große Arbeitsbes­chaffungsm­aßnahmen und schuldenfi­nanzierte Infrastruk­turprojekt­e durch. Gebaut wurden 415.000 Kilometer Straßen mit rund 77.000 Brücken, dazu zahlreiche Staudämme, 285 Flugplätze, Hafenanlag­en, neue Stadtteile und Bildungsei­nrichtunge­n. Allerdings wurde erst 1941 mit dem Kriegseint­ritt der USA die Vollbeschä­ftigung erreicht.

 ?? FOTO: AP ?? Franklin D. Roosevelt erklärt im Radio seinen New Deal.
FOTO: AP Franklin D. Roosevelt erklärt im Radio seinen New Deal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany