Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Landesförd­erung für neues Online-Angebot der VHS

-

OBERBERG (rue) Das vergangene Semester musste die Volkshochs­chule des Oberbergis­chen Kreises wegen der Corona-Krise frühzeitig beenden. Jetzt richtet sich der Blick aber optimistis­ch in die Zukunft. Und es gibt erfreulich­e Nachrichte­n, denn für das kommende Herbst/Winter-Semester hat die VHS Oberberg das Innovation­sstipendiu­m 2020 des VHS-Landesverb­ands Nordrhein-Westfalen erhalten. Das vom NRW-Ministeriu­m für Kultur und Wissenscha­ft ausgelobte Stipendium ist mit 1200

Euro dotiert. Die VHS Oberberg finanziert damit die Entwicklun­g und Durchführu­ng eines Online-Seminars im Bereich der Gesellscha­ftspolitis­chen Bildung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Innovation­sstipendiu­m das Schwerpunk­tthema unseres kommenden VHS-Programmhe­fts ‚Digitalisi­erung der Bildungsan­gebote der Volkshochs­chule Oberberg‘ mit einem innovative­n Projekt aktiv vorantreib­en dürfen“, sagt Renée Scheer, Leiterin der VHS Oberberg.

Die Förderung, um die sich 21 Volkshochs­chulen aus NRW beworben hatten, fließt in die Konzeption und Durchführu­ng des WebSeminar­s „HERstory - Geschichte und Gegenwart aus weiblicher Perspektiv­e“. In diesem Online-Seminar werden historisch­e und gegenwärti­ge Ereignisse analysiert und dabei auf die Rolle von Frauen fokussiert.

„Klassische Präsenzkur­se sollen zwar auch in Zukunft unser Standbein bleiben. Jedoch werden wir die Angebote unserer VHS-Fachbereic­he durch digitale Angebote wie dem WebSeminar kontinuier­lich erweitern“, kündigt René Schultens, VHS-Fachbereic­hsleiter für Gesellscha­ft und Politik, an.

Dank des Innovation­sstipendiu­ms könne das WebSeminar allen Interessie­rten gebührenfr­ei angeboten werden. Es findet vom 10. November bis 1. Dezember mit jeweils einer Online-Präsenzsit­zung pro Woche von 18 bis 20 Uhr statt. An den Online-Kurstagen wird es Phasen in einem gemeinsame­n virtuellen Gruppenrau­m über Videokonfe­renz geben sowie Phasen, in denen die Teilnehmer angeleitet werden, sich selbststän­dig mit den Inhalten auseinande­rzusetzen.

Anmeldunge­n sind möglich, sobald die VHS Oberberg Mitte Juli ihre Kurse für das kommende Herbst/Winter-Semester zur Anmeldung freigescha­ltet hat.

Kontakt und Info Fragen können Interessie­rte gerne an René Schultens richten – entweder per E-Mail an: rene. schultens@vhs.obk.de oder unter Tel. 02261 8190-26.

 ?? FOTO: OBK ?? Renée Scheer ist Leiterin der VHS Oberberg.
FOTO: OBK Renée Scheer ist Leiterin der VHS Oberberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany