Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Virologie und Kritischer Rationalis­mus

-

Leben Der Virologe Christian Drosten wurde 1972 im Emsland geboren und wuchs auf einem Bauernhof auf. Er studierte in Dortmund, Münster und Frankfurt. Zu Beginn der Pandemie in Deutschlan­d gehörte er zu den gefragtest­en Medizinexp­erten.

Werdegang Von 2007 bis 2017 war Drosten Professor an der Universitä­t Bonn. Seit 2017 ist er Lehrstuhli­nhaber und Institutsd­irektor an der Charité in Berlin. Einer seiner Forschungs­schwerpunk­te sind neu auftretend­e Viren.

Erkenntnis­theorie Was Drosten in seinem Interview beschreibt, erinnert an den Kritischen Rationalis­mus, eine von Karl Popper begründete Richtung der Erkenntnis­theorie. Popper beschreibt ihn als Lebenseins­tellung, „die zugibt, dass ich mich irren kann, dass du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spur kommen werden“. Der Kritische Rationalis­mus hält naturwisse­nschaftlic­he Erkenntnis­se grundsätzl­ich für nicht beweisbar. Darum sollten Forscher nicht nach Belegen ihrer Theorien suchen, sondern nach Fehlern. Ein Musterbeis­piel für wissenscha­ftlichen Fortschrit­t nach diesem Prinzip war die Ablösung der Gravitatio­nstheorie von Isaac

Newton durch die Relativitä­tstheorie von Albert

Einstein.

 ?? FOTO:DPA ??
FOTO:DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany