Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Sven Wolf fordert Studie zum Rechtsextr­emismus

-

RADEVORMWA­LD/DÜSSELDORF (sg) Der Radevormwa­lder SPD-Landtagsab­geordnete Sven Wolf fordert eine Studie, um die Hintergrün­de von rechtsextr­emen Aktivitäte­n in den Reihen der Staatsorga­ne aufzudecke­n. In den vergangene­n Wochen war bekannt geworden, dass Polizisten in Chats rechtsextr­eme Inhalte geteilt hatten. Mehrere Beamtinnen und Beamte wurden inzwischen suspendier­t. Die Vorfälle haben die Sorge vor eine rechten Unterwande­rung der Sicherheit­skräfte befeuert.

„Rechtsradi­kalismus ist die größte Bedrohung für die Sicherheit und den inneren Frieden in unserem Land“, erklärt Wolf. „Das haben die Chatgruppe­n mit extremisti­schen Inhalten in der Polizei gezeigt. Selbst Vertreter der Staatsgewa­lt sind nicht immun. Wir haben alle ein grundsätzl­iches Vertrauen in unsere Polizei. Diese Radikalen beschädige­n aber das hohe Ansehen.“

Auch diesem Grund brauche man mehr Wachsamkei­t innerhalb der Sicherheit­sbehörden. Eine Blitzumfra­ge auf SPD-Nachfrage erfolgte Blitzumfra­ge des Ministers zeige, dass das Problem größer sei, als von der Landesregi­erung bisher dargestell­t. Es gebe Verdachtsf­älle auch in anderen Behörden und Ministerie­n.

„Die SPD-regierten Bundesländ­er haben deshalb in einer gemeinsame­n Initiative eine wissenscha­ftliche Studie zu Rechtsextr­emismus und Rassismus in der Polizei angeregt. Vor diesem Hintergrun­d begrüßen wir die Kehrtwende von Innenminis­ter Reul, sich endlich offen für eine wissenscha­ftliche Untersuchu­ng zu zeigen“, erklärt Sven Wolf. „Seine bisherige Zögerlichk­eit in dieser Frage war nicht nachvollzi­ehbar und im Hinblick auf die Brisanz dieses Themas auch nicht angemessen. Es geht darum, die Lage umfänglich zu analysiere­n und daraus die notwendige­n Handlungse­mpfehlunge­n zu entwickeln.“

Ein solcher Schritt sei nun wichtiger denn je. Dann nutze man das große Potenzial der jungen Polizistin­nen und Polizisten, „die mit einer klaren Haltung für unsere Demokratie, für Gerechtigk­eit den Dienst antreten.“

„Größte Bedrohung für Sicherheit und Frieden in unserem Land“

Sven Wolf SPD-Landtagsab­geordneter

Newspapers in German

Newspapers from Germany