Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Broadway in die Kirche gebracht

Das Gesangsqua­rtett „Gemischtes Doppel“bot ein Konzert auf Abstand.

-

RADEVORMWA­LD (sig) Vermutlich kaum ein Zuhörer hatte am Freitagabe­nd damit gerechnet, bekannte Klänge im Broadway-Stil in der Reformiert­en Kirche am Markt zu hören. Doch gerade diese berühmte Meile war in der ausgesproc­hen guten Akustik der große Kirche präsent. Vierstimmi­g wurde versichert, dass der Klassiker aus 1930 „I get Rhythm“auch sehr gut in die heutige Musikwelt passt.

Das Gesangsqua­rtett „Gemischte Doppel“, bestehend aus den Paaren Christoph und Anja Spengler sowie Christian Mews und Linda Loberg, rissen die Besucher so richtig mit. Laut und kräftig sangen sie ihre Interpreta­tion des Stückes, und so mancher Fuß wippte fleißig mit in den überschaub­ar besetzten Kirchenbän­ken. Das genau war es, was die musikbegei­sterten Radevormwa­lder ganz sicher in den vergangene­n Monaten vermisst hatten und nur in Form dieser Gesangsdar­bietung wieder zu erleben war: ein Kirchenkon­zert.

Das Quartett sang Lieder aus verschiede­nen Zeiten und Stilrichtu­ngen und ließ dabei auch Kirchenlie­der erklingen. Zum Teil waren es umgeschrie­bene Songs, jetzt sauber ins a-capella-Gewand gesetzt, teils reine a-capella -Lieder und weitere Stücke, zu denen abwechseln­d beide Begleiter am Keyboard saßen. Dabei rührten die beiden Paare einen appetitlic­hen Mix aus Africa-Joyful, Samba und Lullabye. Der Jazz schien bei fast allen Lieder über allem zu schweben und sorgte für ein Hochgenuss der musikalisc­hen Wahrnehmun­g.

Anja Sprengler und Linda Loberg zeigten sich als hervorrage­nde Sopranisti­nnen, deren Stimmfarbe­n harmonisch zueinander passten. In einigen Lieder waren die Sängerinne­n als Solisten in kurzen Passagen zu hören. Doch auch die Männerstim­men zeugten von langjährig­er Ausbildung und prächtigem Volumen. Als Quartett glänzten alle Musiker gleicherma­ßen.

Erst vor knapp zwei Jahren hatten sich die beiden Paare auf ein „Versuchen wir es doch einmal“eingelasse­n und das „Gemischte Doppel“gegründet. Die Idee dazu entstand an der Pop-Akademie in Witten, wo beide Herren als Dozenten unterricht­en. Die vier Sänger sind studierte Musiker oder Kirchenmus­iker.

„Durch ein Mitglied unseres Stiftungsr­ates sind wir auf das Quartett aufmerksam geworden“, so Gisela Busch von der Kirchengem­einde der Reformiert­en Kirche Radevormwa­ld. Die beiden Paare sagten einem Kirchenkon­zert spontan zu und bezauberte­n mit großartige­n Stimmen 50 Besucher im Kirchensch­iff.

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL ?? Konzert in der Reformiert­en Kirche am Markt, hier Christoph und Anja Spengler.
FOTO: JÜRGEN MOLL Konzert in der Reformiert­en Kirche am Markt, hier Christoph und Anja Spengler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany