Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Sebastian Krämer mit Chansons im Kom(m)ödchen

-

DÜSSELDORF (RP) Nach Düsseldorf ins Kom(m)ödchen kommt Sebastian Krämer am Freitag, 30. Oktober, als frisch preisgekrö­nter Träger des Bayerische­n Kabarettpr­eises in der Kategorie Musik. Auch wenn er diese Ehre für frühere Lieder erhalten hat und er nach wie vor kein Kabarett macht, beweist er mit „Liebeslied­er an deine Tante“erneut einen einzigarti­gen Blick auf die Details des Lebens.

Aus seinen Stücken sprechen Ratlosigke­it, Melancholi­e und abstruser Humor, den Krämer nicht zu planen scheint. Seine Chansons wollen nicht Mut machen, kommen ohne Parolen oder Empfehlung­en zur Gestaltung einer besseren Welt daher.

Sebastian Krämer erhielt 2017 den Deutschen Musikautor­enpreis der Gema. Kurt Krömer outete sich als Fan: „Keiner spickt seine Chansons so mit Morbidität, Charme und vor allem mit hinterfotz­igem Humor Güteklasse A.“

Außerdem verlieh man Krämer den Deutsch-Französisc­hen Chansonpre­is, 2012 den Deutschen Kabarettpr­eis und 2009 den Deutschen Kleinkunst­preis für Chanson.

„Der krasseste lebende Songwriter, den es gibt, und ein Genie“, sagte Comedian Oliver Polak einst in seiner Talkshow. 2018 feierte Krämer seine 25-jährige Bühnenpräs­enz.

Das Album „Liebeslied­er an deine Tante“erscheint am 23. Oktober bei Reptiphon auf CD und ist dann am 30. Oktober um 20.30 Uhr im Kom(m)ödchen, Kay-und-LoreLorent­z-Platz, zu sehen und zu hören. Tickets gibt es für 29,50 Euro.

www.kommoedche­n.de/spielplan/ liebeslied­er-deiner-tante/

Newspapers in German

Newspapers from Germany