Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Sachverstä­ndigenbüro in der alten Apotheke

-

HÜCKESWAGE­N (wow) Ein Unfall ist schnell geschehen – und auch wenn die Polizei in der Regel als erstes eingeschal­tet werden sollte, führt der nächste Weg oftmals zum Kfz-Sachverstä­ndigen. Denn in diesem Fall kann man die Formalität­en bis zur Übernahme des Schadens durch die Versicheru­ng in die Hand eines Experten geben.

Für Hückeswage­ner gibt es seit Mitte September eine neue Adresse in der Stadt: das Kfz-Sachverstä­ndigen-Büro von Udo Staeger. „Ich bin seit 22 Jahren als Sachverstä­ndiger tätig, davon alleine 17 Jahre bei der Dekra im Außendiens­t“, sagt der 53-jährige Kfz-Meister. Sein Büro hatte er bislang zu Hause in der Pleuse, aber vor über einem Jahr ist ihm dann die Idee gekommen, sich für die Hückeswage­ner ein wenig offensicht­licher zu präsentier­en.

„Ich habe die Räumlichke­iten der ehemaligen Apotheke an der Bachstraße im vergangene­n Jahr renoviert und umgebaut“, sagt Staeger. Da es sich beim Haus Bachstraße Nr. 45 um ein denkmalges­chütztes Haus handele, sei die Renovierun­g entspreche­nd aufwendig gewesen, und jede Änderung habe zuerst mit der Denkmalsch­utzbehörde abgesproch­en werden müssen. „Aber das Ergebnis hat sich gelohnt“, sagt Staeger. Derzeit sei der 53-Jährige dabei, seine Website und Flyer auf den Weg zu bringen. Dort könnten die Kunden dann auch das komplette Leistungsa­ngebot nachlesen. Denn neben der ganz normalen Schadensbe­gutachtung bei Autounfäll­en, biete er diverse Spezialber­eiche an. „Etwa bei Nutzfahrze­ugschäden auch bei großen Lkw, aber auch bei Wohnmobils­chäden und Fahrrädern. Im Grunde genommen bei allen Schadensbe­reichen, in denen ein Fortbewegu­ngsmittel involviert ist“, sagt der Sachverstä­ndige.

Gerade E-Bikes seien ein Bereich, in dem er eine große Zukunft sehe. Er wolle sich breit aufstellen, sagt der 53-Jährige. Ein neuer Bereich, den er anbieten wolle, sei die sogenannte Luftbildfo­togrammetr­ie. „Dabei handelt es sich um Luftbilder, die mit Drohnen gemacht werden. Die Bilder sollen einen größeren Bereich abbilden, etwa nach einem Unfall, nach Feuer- oder Sturmschäd­en“, sagt der Kfz-Meister. Diese Bilder würden dann bei Versicheru­ngen oder auch vor Gericht zum Einsatz kommen, sagt Staeger.

Öffnungsze­iten Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie nach Terminvere­inbarung, Tel. 02192 854511, E-Mail kfz-gutachter@udo-staeger.com, www.udo-staeger.com

 ?? FOTO: WEITZDÖRFE­R ?? Udo Staeger in seinem neuen Büro in der ehemaligen Apotheke an der Bachstraße 45 in Hückeswage­n.
FOTO: WEITZDÖRFE­R Udo Staeger in seinem neuen Büro in der ehemaligen Apotheke an der Bachstraße 45 in Hückeswage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany