Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Kolpingsfa­milie sagt Karneval 2021 wegen Corona ab

-

HÜCKESWAGE­N (büba) Viele Narren haben es vorgemacht, nun zieht auch die Kolpingsfa­milie nach, seit Jahrzehnte­n die „Hüteri“des närrischen Treibens in der Schloss-Stadt: Die kommende Karnevalss­ession in Hückeswage­n fällt corona-bedingt aus, wie ihr Sprecher Heinz Pohl am Montag mitteilte. Kinder-Tanzparty, Gala-Sitzung und der Rosenmonta­gszug „Rä-Te-Ma-Teng“finden nicht statt.

„Er ist einer der Höhepunkte in unserem jährlichen Veranstalt­ungskalend­er“, heißt es in einem Schreiben des Kolping-Vorstands. Leider vertrage sich das närrische Treiben nicht mit den Corona-Regeln. Die Jecken müssen deshalb schweren Herzens auf den „Spaß an der Freud“verzichten. „Hier geht Gesundheit­sschutz eindeutig vor Traditions­pflege“, betont der Vorstand um Vorsitzend­en Stephan Teders.

Die Kolpingsfa­milie hatte bereits im April alle Veranstalt­ungen bis Anfang Oktober abgesagt. „Das war der Zeitraum, den wir damals überblicke­n konnten“, heißt es in dem Schreiben. Doch aufgrund der aktuellen Nachrichte­nlage und des weiteren Anstiegs der Infektions­zahlen sieht sich die Kolpingsfa­milie gezwungen, die Absage weiterer Veranstalt­ungen bekannt zu geben. Und dazu gehört auch der Karneval.

Newspapers in German

Newspapers from Germany