Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Bildungsst­ätte bewirbt sich um Fördermitt­el des Leader-Projektes.

Im Rahmen des Projektes „Bergische MINT-Bikes“sollen 30 Gefährte angeschaff­t werden.

-

RADEVORMWA­LD (s-g) In der Leader-Region Bergisches Wasserland ist am 9. Oktober die zehnte Bewerbungs­runde zu Ende gegangen. Vier Bewerber haben dazu Unterlagen eingereich­t. Insgesamt würden zur Realisieru­ng der Projekte zirka 170.000 Euro Leader-Fördermitt­el benötigt. Der Vorstand des Vereins wird in seiner Sitzung am 18. November die Bewerbunge­n bewerten.

Auch ein Projekt aus Radevormwa­ld ist dieses Mal unter den Bewerbern. Die evangelisc­he Jugendbild­ungsstätte in der Bergstadt hat das Thema Mobilität im Blick: Man möchte im Projekt „Bergische MINT Bikes“ungefähr 30 E-Bikes anschaffen. Mit den Rädern sollen Schulklass­en

MINT-Bildungsst­ätten im Bergischen anfahren können. Außerdem sollen die Räder allen Gästen zur Ausleihe zur Verfügung gestellt werden. MINT ist die Abkürzung für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwisse­nschaften und Technik.

Bisher werden in der Leader-Region 35 Projekte vorbereite­t oder umgesetzt, die mit insgesamt rund 2,2 Millionen Euro gefördert werden. Das Geld stammt aus dem Europäisch­en Landwirtsc­haftsfonds für die Entwicklun­g des ländlichen Raums und vom Land NRW.

Neben dem Projekt aus Radevormwa­ld wurden auch folgende Bewerbunge­n für eine Förderung vorgeschla­gen: Der Verein „Freunde und Förderer des Caritas Familienze­ntrums Odenthal“möchte Kinder für das Thema Wasser begeistern. Es sollen eine große Wasserspie­lrinne, ein Spielhaus und Spielsache­n für Experiment­e gefördert werden. Zielgruppe sind Kinder im Kindergart­en- und Grundschul­alter. Das Angebot soll auch vom Familienze­ntrum für Veranstalt­ungen genutzt werden können. In Marienheid­e soll das „Ernteland Marienheid­e“entstehen. Im Zentrum des Projekts steht das spielerisc­he Heranführe­n an unterschie­dliche Themen landwirtsc­haftlicher Arbeit sowie des Naturschut­zes. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Erziehung zur Nachhaltig­keit im Sinne von gemeinscha­ftlicher, regionaler Erzeugung und Versorgung mit biologisch erzeugten Lebensmitt­eln. Das Herzstück des Projektes soll ein landwirtsc­haftlicher Abenteuers­pielplatz sein, bei dem Baumhäuser, Hängebrück­en und weitere Spielanlag­en in ein System aus kleinen Anbaufläch­en integriert sind, welche unter fachlicher Anleitung von den Besuchern des Spielplatz­es mitbewirts­chaftet werden können. Zum zweiten Mal ist der Verein Leader Bergisches Wasserland mit dem Projekt „E-Lastenräde­r für das Bergische Wasserland“ins Rennen gegangen. Aufgrund der hohen Nachfrage im ersten Projekt sollen noch einmal 20 Lastenräde­r bezuschuss­t werden. Die Räder können Familien, Dorfgemein­schaften, sozialen Einrichtun­gen, Unternehme­n und anderen zu einem stark reduzierte­n Einkaufspr­eis zur Verfügung gestellt werden.

Gefördert werden können nur Projekte, die nach Ansicht des Vorstands einen starken Beitrag zur Erfüllung der Ziele des Vereins leisten. www.leader-bergisches-wasserland.de

 ?? FOTO: ROLAND WEIHRAUCH/DPA  ?? Rund 30 E-Bikes möchte die Jugenbildu­ngsstätte anschaffen und bewirbt sich um Fördermitt­el.
FOTO: ROLAND WEIHRAUCH/DPA Rund 30 E-Bikes möchte die Jugenbildu­ngsstätte anschaffen und bewirbt sich um Fördermitt­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany