Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Spinnen und ihre Netze auf dem Tisch

Bei dieser Feier darf einen sogar das Essen ekeln: An Halloween treffen sich manche Leute gerne in gruseligen Kostümen. Dazu passt ein Rezept mit Spinnen.

-

Halloween steht vor der Tür. Also Hände waschen, und los geht‘s! Backe deine Lieblingsm­uffins und lasse sie zu Spinnen werden.

Für die Muffins mischt du 300 Gramm Mehl, 50 Gramm Kakao, 250 Gramm Zucker, ein Päckchen Backpulver, sieben Esslöffel Nussöl oder Rapsöl und 350 Milliliter Wasser. Zuerst verrührst du die trockenen Zutaten miteinande­r, danach mixt du sie mit den flüssigen Zutaten. Den Teig füllst du in Förmchen und stellst sie bei 170 Grad in den Ofen. Nach 20 bis 25 Minuten sind sie fertig. Bevor du deine Schoko-Muffins in Spinnen-Muffins verwandels­t, musst du sie gut abkühlen lassen.

Spinnennet­ze aus Schokolade sind lecker, aber etwas knifflig. Mit einem kleinen Löffel gibst du auf ein Backpapier etwas flüssige Schokolade, am besten Kuvertüre. Mit einem Holzspieß ziehst du dann aus der Schokolade

Linien zur Seite weg und verbindest sie im Kreis miteinande­r. Das braucht ein wenig Übung. Deine Spinnennet­ze lässt du gut auskühlen. Danach setzt du sie vorsichtig auf den Zuckerguss.

Für die Spinnen bestreichs­t du die Muffins mit flüssiger Kuvertüre und dekorierst sie mit Schokostre­useln. Nun drehst du Lakritzsta­ngen zu einer langen Schnur auf und schneidest sie in Stücke. Das werden die Beine der Spinne. Um sie zu befestigen, gibst du etwas von der flüssigen Kuvertüre auf die Muffins und drückst die Lakritz-Beine darauf fest. Auch die Augen befestigst du mit der Kuvertüre. Manchmal kannst du fertige Augen aus Zucker im Supermarkt finden.

 ?? FOTO: DPA ?? Sehen gruselig aus, schmecken aber sehr gut: Schoko-Muffins als Spinnen dekoriert.
FOTO: DPA Sehen gruselig aus, schmecken aber sehr gut: Schoko-Muffins als Spinnen dekoriert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany