Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Klischee-Komödie mit wenig Platz für Überraschu­ngen

-

(dpa) Stricken, Brot backen oder Stripper einladen? Das sind einige der Vorschläge von Soldaten-Ehefrauen zum Zeitvertre­ib auf einer Militärbas­is in England, während ihre Männer in Afghanista­n im Einsatz sind. Am Ende lenken sich die besorgten Frauen in der Komödie „Mrs. Taylor‘s Singing Club“mit Singen ab. Den Ton gibt die unterkühlt­e Offiziersg­attin Kate Taylor (Kristin Scott Thomas) an. Dabei legt sie sich mit der lockeren Lisa (Sharon Horgan) an, der Frau des zweiten Offiziers, der gewöhnlich die Aufgabe zufällt, das Damenprogr­amm auf der Basis zu leiten.

Dank der Starbesetz­ung mit Scott Thomas und der irischen Komikerin Horganist es ein unterhalts­ames Werk, das die weitgehend vorhersehb­are Story wettmacht. Natürlich raufen sich die grundversc­hiedenen Alpha-Frauen am Ende zusammen. Doch bis dahin haben sie alle Hände voll zu tun, die versteckte­n Talente der Soldatenga­ttinnen zu fördern.

„Mrs. Taylor‘s Singing Club“ist ein Feelgood-Film mit vielen Klischees und wenig Platz für Überraschu­ngen und Tiefgang. Die Ehefrauen machen den Mund auf, aber nur um zu Singen. Selten äußern sie ihre Ängste, erst recht nicht Kritik am Kriegsdien­st ihrer Männer. Der britische Regisseur Peter Cattaneo (56) legt den Damen einige Hürden in den Weg, doch nach Zoff und Rückschläg­en folgt das große Finale in der Konzerthal­le. Vielleicht wären Stripper statt Singen doch vergnüglic­her gewesen? Damit hatte Cattaneo vor mehr als 20 Jahren großen Erfolg. Mit der sozialkrit­ischen Männerstri­p-Komödie „Ganz oder gar nicht“(1997) inszeniert­e er damals einen Überraschu­ngs-Hit.

In „Military Wives“, so der Original-Titel von „Mrs. Taylor‘s Singing Club“, sind Männer nur Randfigure­n. Greg Wise („The Crown“) spielt Colonel Richard, den Ehemann der stocksteif­en Kate. Jason Flemyng mimt einen Offizier auf der Basis, der bei den ersten Chorproben noch Ohrschütze­r trägt, doch dann schnell den singenden Damen verfällt.

Die Wohlfühl-Story ist nicht völlig aus der Luft gegriffen. Tatsächlic­h starteten britische Soldaten-Ehefrauen 2010 einen „Military Wives“-Chor, der durch die BBC-Dokumentat­ion „The Choir: Military Wives“bekannt wurde.

Mrs. Taylor‘s Singing Club, Großbritan­nien 2019, 112 Min., R: Peter Cattaneo, D: Kristin Scott Thomas, Sharon Horgan, Jason Flemyng

Newspapers in German

Newspapers from Germany