Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Neue Mietpreise für städtische Einrichtun­gen

-

WERMELSKIR­CHEN (kel) 15 Jahre nach dem letzten Beschluss hat Rat die Aktualisie­rung der Benutzungs­und Entgelteor­dnung für Sporthalle­n und Einrichtun­gen der Stadt zum 1. Januar 2021 aktualisie­rt und vereinfach­t. Hintergrun­d der Änderung ist, dass das Tarifmodel­l mit Sondertage­n und Sonderstun­den kaum noch zu durchschau­en und außerdem die Kalkulatio­n der Mietpreise fehleranfä­llig und zeitintens­iv war. Neu ist, dass nur mit einem Preis gerechnet wird, auf den ortansässi­ge Vereine eine Ermäßigung von 60 Prozent erhalten. Ortsansäss­ige Veranstalt­er erhalten für Abschlussf­eiern von Wermelskir­chener Schulen, Betriebsfe­ste oder Familienfe­iern in den Räumen der Mehrzweckh­allen Dabringhau­sen und Dhünn eine Ermäßigung von 12,5 Prozent auf das Grundentge­lt.

Wer die ganze Halle der Mehrzweckh­alle in Dabringhau­sen mieten möchte, zahlt ab kommendem Jahr regulär pro Tag 420 Euro. Für die Bühne werden 55 Euro fällig, Foyer, Theke, Küche, Zapfanlage kosten 160 Euro, wobei die Reinigung der

Anlage gesondert mit 15 Euro berechnet wird. Ein Vereinsrau­m ist für 55 Euro zu haben. Die Grundgebüh­r der Mehrzweckh­alle in Dhünn liegt bei 180 Euro pro Tag, die Bühne kostet 55 Euro, für den Mehrzweckr­aum, Küche, Theken und Zapfanlage werden 110 Euro fällig. Auch das Bürgerzent­rum in Wermelskir­chen kann für Veranstalt­ungen angemietet werden. Der kleine Saal ist mit 180 Euro gelistet, der große ist mit Bühne und Foyer für 320 Euro zu haben. Wer nur einen der beiden Sitzungsrä­ume braucht, ist mit 70 Euro dabei. Der gleiche Preis wird für einen Raum in den Bürgerhäus­ern Eich berechnet.

Ein Grundentge­lt von 180 Euro ist festgelegt für das Pädagogisc­he Zentrum Gymnasium sowie die Aula der Schwanensc­hule. Jeder zusätzlich­e Klassenrau­m kostet weitere 35 Euro. Die teuerste Turnhalle ist die Schwanenha­lle mit 210 Euro, die Doppelhall­e des Gymnasiums kostet 155 Euro, An der Dörpfeldsc­hule (90 Euro), für die Hallen in der Jörgensgas­se und Höferhof werden in Zukunft jeweils 65 Euro angesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany