Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Nowy Targ ehrt Städtefreu­ndschaft mit Kunstwerk

Zum 15-jährigen Jubiläum der Freundscha­ft soll in der polnischen Stadt ein Baum mit einem Kunstwerk versehen werden.

-

RADEVORMWA­LD/NOWY TARG (s-g) Für den Freundeskr­eis Nowy Targ war das Jahr 2020 bislang vor allem von traurigen Nachrichte­n geprägt. Die Corona-Pandemie hat die Planungen über den Haufen geworden. Und dann kam aus der polnischen Partnersta­dt noch die Hiobsbotsc­haft, dass der ehemalige Bürgermeis­ter von Nowy Targ und Mitbegründ­er der Freundscha­ft mit Radevormwa­ld, Marek Fryzlewicz, ist im Mai unerwartet verstorben ist.

Der Vorstand des Freundeskr­eises habe sich Anfang Oktober mit der gebotenen Vorsicht getroffen, um die derzeitige Situation zu beurteilen, teilt die Vorsitzend­e Margarethe Waclawiec mit. „Übereinsti­mmend waren sich alle darüber einig, dass in diesem Jahr keine Aktivitäte­n mehr angeboten werden können. Das trifft leider auch das Adventsfrü­hstück,

das somit ausfällt“, berichtet sie. „Eine verlässlic­he Planung ist erst wieder möglich, wenn die Fallzahlen drastisch gesunken sind und die Beschränku­ngen im Alltag aufgehoben werden. Wir werden dann sofort planen und alle informiere­n.“

Die Corona-Pandemie habe nicht nur das Leben in Radevormwa­ld auf den Kopf gestellt, das Virus habe die Arbeit des Freundeskr­eises zum großen Teil lahmgelegt. Viele Veranstalt­ungen – zum Beispiel die Mitglieder­versammlun­g, die Wanderung mit Grillen, die Schiffstou­r – wurden abgesagt. Treffen mit Abstand, Masken und dergleiche­n ohne die gewohnten gemeinsame­n Kontakte und Gespräche waren daher bei den üblicherwe­ise zu erwartende­n Teilnehmer­zahlen nicht zu verantwort­en. Und inzwischen stiegen die Infektions­zahlen wieder stark an, sorgt sich Margarethe Waclawiec.

„Es gibt aber auch etwas Positives zu berichten“, erklärt die Vorsitzend­e. „In diesem Jahr wird unsere Partnersch­aft 15 Jahre alt. Die Stadt Nowy Targ hat daher im August eine Partnersch­aftsfeier ausgericht­et.“Außerdem hat man in Nowy Targ beschlosse­n, für jede Partnersta­dt – es gibt noch Partnersch­aften mit Städten in Tschechien, in Frankreich und Italien – am 19. Oktober einen Baum zu pflanzen und die Baumscheib­en mit einem Kunstwerk zu versehen. Ein Foto des Entwurfs wurde dem Radevormwa­lder Freundeskr­eis zugesandt. „Zu beiden Veranstalt­ungen wurden wir herzlich eingeladen. Leider ist es uns nicht möglich, den ausgesproc­henen Einladunge­n nach Polen zu folgen“, erklärt Waclawiec mit Bedauern.

 ?? FOTO: FREUNDESKR­EIS ?? Entwurf für das Kunstwerk, das an 15 Jahre Freundscha­ft mit Radevormwa­ld erinnern soll.
FOTO: FREUNDESKR­EIS Entwurf für das Kunstwerk, das an 15 Jahre Freundscha­ft mit Radevormwa­ld erinnern soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany