Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Nettekoven übt scharfe Kritik an der AfD

-

RADEVORMWA­LD/DÜSSELDORF (s-g) „Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“: Mit einem Zitat aus Goethes „Faust“reagierte der Radevormwa­lder CDU-Landtagsab­geordnete Jens-Peter Nettekoven im Plenum auf den vergangene­n Antrag der nordrhein-westfälisc­hen AfD-Fraktion, die in dem Düsseldorf­er Parlament mit 13 Sitzen vertreten ist.

In dem Antrag hatte die AfD den Ct-Wert der Coronatest­strategie kritisiert, welcher laut AfD nicht dazu geeignet ist, eine „Differenzi­erung zwischen einer Besiedlung mit Virusparti­keln und einer tatsächlic­hen Infektion” vorzunehme­n.

„Dass sich die wirklich belastbare­n Erkenntnis­se nur in Verbindung einer zweiten Testreihe erzielen lassen, wird im Antrag der rechtspopu­listischen Fraktion bewusst außen vor gelassen. Ein verantwort­ungsvoller Umgang mit Corona statt existenzie­ller Panikmache ist allerdings geboten: Zielgerich­tetes Framing sorgt für eine Täuschung der Bevölkerun­g und ist Wasser auf die Mühlen der Corona-Gegner”, erklärt Jens-Peter Nettekoven.

„Die Herbstferi­en beginnen heute und mit ihnen eine schwierige Zeit aus Kontaktbes­chränkunge­n, Beherbergu­ngsverbote­n und Ungewisshe­it“, erklärte der christdemo­kratische Politiker. Und er verwies auf Äußerungen, die jüngst bundeweit für Schlagzeil­en gesorgt hatten: Der ehemalige Pressespre­cher der AfD-Fraktion Christian Lüth hat jüngst gezeigt, worauf es seiner Partei ankommt: ‘Je schlechter es Deutschlan­d geht, desto besser für die AfD.’

Auch bei diesem Antrag habe sich erneut gezeigt, welches Ziel die rechtspopu­listische Partei verfolge: „Die Spaltung unseres Miteinande­rs. Dass wir das nicht zulassen, zeigt die Ablehnung des Antrags. Mit der Alternativ­e für Deutschlan­d ist kein Staat zu machen”, resümierte Nettekoven.

 ?? FOTO: MOLL (ARCHIV) ?? Jens Nettekoven ist Landtagsab­geordneter für Rade.
FOTO: MOLL (ARCHIV) Jens Nettekoven ist Landtagsab­geordneter für Rade.

Newspapers in German

Newspapers from Germany