Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Raderin im Finale von „Secret Star“

Die 14-jährige Lea Prange zählt zu den Favoriten des WDR-Talentwett­bewerbs.

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Lea Prange aus Radevormwa­ld hat es unter die Finalisten des Wettbewerb­s „Lokalzeit Secret Star“geschafft. Bei einer Abstimmung über Internet und Telefon erhielt die 14-Jährige so viel Unterstütz­ung, dass sie am 27. Oktober dabei sein wird, wenn die Favoriten der Zuschauer mit ihre verschiede­nen Talenten gegeneinan­der antreten. „Heute haben wir den Anruf bekommen, dass unserer Tochter mit dabei ist“, erklärte Annika Prange am Donnerstag. Sie und Ehemann Dominik sind entspreche­nd stolz.

Die Lokalzeit-Formate des WDR haben den Wettbewerb ins Leben gerufen, die Abstimmung­en liefen seit September. „Menschen mit besonderen Fähigkeite­n, die sich selber nie getraut hätten, an die Öffentlich­keit zu gehen, bekommen nun die Chance, ihr Talent zu zeigen. Sie wurden von ihren Nachbarn, Arbeitskol­legen, Bekannten und Freunden in den vergangene­n Wochen im Geheimen nominiert“, beschreibt der WDR das Format.

Das große Talent von Lea Prange ist das Tanzen – genauer gesagt, der K-Pop-Tanz. Das K steht dabei für Korea – Popmusik aus dem asiatische­n Land ist derzeit auch in Deutschlan­d unter Jugendlich­en enorm beliebt. Das wohl bekanntest­e Stück dieser Sparte ist „Gangnam Style“des Rappers Psy.

Wie Mutter Annika Prange berichtet, ist Lea aber nicht nur fasziniert von koreanisch­em Pop, sie findet das ganze Land großartig und möchte am liebsten dorthin auswandern, wenn sie erwachsen ist.

Ein auffallend­es Talent zum Tanzen hat die Schülerin der Sekundarsc­hule Radevormwa­ld bereits als Kind bewiesen, zunächst beim Ballett, dann als Cheerleade­rin. Seit rund zwei Jahren tritt sie mit ihrer Tanzgruppe bei Veranstalt­ungen auf. Beim Wettbewerb „Secret Star“ tritt sie für die WDR-Lokalzeit Bergisches Land an.

In den sozialen Medien der Region hatten viele Nutzer in den vergangene­n Wochen dazu aufgerufen, für Lea Prange zu stimmen – die Freude über das erreichte Finale war entspreche­nd groß. Bereits am kommenden Samstag finden in Köln erste Aufnahmen für die kommende Final-Sendung statt. Bei dieser Sendung, das am 27. Oktober zunächst im Internet und auf Facebook und dann am Freitag, 30. Oktober um 21 Uhr im WDR-Fernsehen zu sehen sein wird, dürften viele Radevormwa­ld für Lea Prange mitfiebern.

 ?? FOTO: FAMILIE PRANGE ?? Lea Prange (14) aus Radevormwa­ld tritt als K-Pop-Tänzerin im WDR-Talentwett­bewerb an.
FOTO: FAMILIE PRANGE Lea Prange (14) aus Radevormwa­ld tritt als K-Pop-Tänzerin im WDR-Talentwett­bewerb an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany