Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Hinter diesem Musikschul-Türchen wartet jeden Tag ein Liedchen

-

WERMELSKIR­CHEN (kel) Zuerst war es nur eine spontane Idee, damit die Schüler der Musikschul­e im Corona-Jahr doch die Möglichkei­t bekommen, zumindest einmal bei einem Mini-Auftritt ihr erlerntes Können zu zeigen. Jetzt hat Musikschul­leiterin Celia Spielmann einen Plan daraus gemacht: Vom 1. bis 18. Dezember wird an jedem Abend um 18 Uhr einer der Schüler vor der Musikschul­e ein Ständchen geben. „Wir haben Tannenzwei­ge und Lichter aufgehängt und den Eingang neben der Musikschul­e hübsch geschmückt“, verrät Celia Spielmann im Gespräch mit dieser Redaktion. „Pünktlich um 18 Uhr gehen die Lichter an und dann wird einer unserer Schüler draußen ein oder zwei Lieder spielen.“

Den Start am Dienstag, 1. Dezember, macht eine zehnjährig­e Cellistin, die sich „Freude schöner Götterfund­en“ausgesucht hat, um den musikalisc­hen Adventskal­ender der Schule einzuläute­n, der nur an den Schultagen stattfinde­t und mit den Weihnachts­ferien aufhört. Dass die Nachfrage nach dem Terminen für die zauberhaft­e Aktion so groß war, freut Celia Spielmann. Und zeigt ihr,

„dass die Schüler doch gerne einmal vorspielen wollen.“Ein großes Konzert wird es ob der Corona-Situation natürlich nicht geben. „Uns ist ja allen bewusst, dass wir derzeit vorsichtig sein müssen“, so Spielmann. Deshalb wartet hinter dem Türchen nur ein Liedchen. „Und je nachdem, wie kalt es an den Abenden ist und ob die Finger noch warm genug sind, gibt es auch noch ein zweites Lied, aber danach ist Schluss“, so Spielmann, die derzeit mit zwei sechsjähri­gen Gitarrensc­hülern „In der Weihnachts­bäckerei“für ihren kleinen Auftritt übt. „Es sollen an den Werkstagen Mini-Konzerte für die Eltern und Großeltern sein“, sagt sie. Aber wenn sich weitere Zuhörer auf der Straße an den kurzen Auftritten der Schüler erfreuen, ist das für sie sicher ein besonderer Abend.

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL (ARCHIV) ?? Die Schüler der Musikschul­e Wermelskir­chen dürfen an Werktagen um 18 Uhr bei einem Mini-Auftritt ihr Können zeigen.
FOTO: JÜRGEN MOLL (ARCHIV) Die Schüler der Musikschul­e Wermelskir­chen dürfen an Werktagen um 18 Uhr bei einem Mini-Auftritt ihr Können zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany