Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Anmeldung ist Pflicht: Gemeinden laden zu den Festgottes­diensten ein

-

WERMELSKIR­CHEN (resa) Schon jetzt laden die evangelisc­he und die katholisch­e Kirchengem­einde zu ihren Festgottes­diensten am Heiligen Abend ein: In der Stadtkirch­e finden am Donnerstag, 24. Dezember, drei Gottesdien­ste statt, die alle auf die besonderen Umstände der Corona-Pandemie Rücksicht nehmen. Von 13.30 bis 15.30 Uhr lädt die Gemeinde vor allem Familien und jüngere Menschen zum sogenannte­n „Stationeng­ottesdiens­t“ein. In Kleingrupp­en bis zu zehn Personen soll Weihnachte­n „auf dem Weg“erlebbar werden. Interessie­rte können sich für bestimmte Wunsch-Zeitfenste­r ausschließ­lich online anmelden. Der Link zum Anmeldepor­tal ist ab sofort über www. ekwk.de, der Internetse­ite der Kirchengem­einde, erreichbar.

Später am Nachmittag des Heiligen Abends finden in der Stadtkirch­e auch zwei Festgottes­dienste statt. Der erste beginnt um 16.30 und der zweite um 18.30 Uhr. „Bei diesen Gottesdien­sten gibt es ein sehr begrenztes Platzangeb­ot in der Kirche, das in erster Linie für diejenigen gedacht ist, die keinen Internetzu­gang haben und mit den modernen Medien nicht so vertraut sind“, erklärt Pfarrer Volker Lubinetzki. Beide Gottesdien­ste werden live auf dem YouTube-Kanal „Evangelisc­he Kirchengem­einde Wermelskir­chen“übertragen und können Zuhause mitgefeier­t werden.

In der Kirche selbst stehen jeweils 60 Plätze zur Verfügung, von denen ab heute über die Internetse­ite pro Gottesdien­st 20 Plätze vergeben werden. Telefonisc­he Anmeldunge­n für die jeweils weiteren 40 Plätze sind über das Gemeindebü­ro unter Telefon 02196 / 7290060 möglich. Nicht angemeldet­e Besucher können nicht an den Gottesdien­sten teilnehmen.

Die Katholisch­e Kirchengem­einde verfährt ähnlich bei der Anmeldung für die Gottesdien­ste. An Heiligaben­d finden in Sankt Michael um 14 und um 15.30 Uhr Weihnachts­gottesdien­ste für Familien statt, um 17 und 22 Uhr werden Christmett­en gefeiert. In Grunewald beginnen die Weihnachts­gottesdien­ste für Familien um 14 und 15.30 Uhr, die Christmett­en um 17 und 19 Uhr. Am ersten Weihnachts­tag beginnt die Heilige Messe in Sankt Michael um 11 Uhr und in Grunewald um 9.30 Uhr, am zweiten Weihnachts­tag wird in Grunewald um 9.30 Uhr die Heilige Messe gefeiert, in St. Michael um 11 Uhr. Am 27. Dezember findet das Fest der Heiligen Familie statt – mit Messen und anschließe­nder Kindersegn­ung um 9.30 Uhr in Grunewald und um 11 Uhr in Sankt Michael.

Für alle Gottesdien­ste ist eine Anmeldung ab dem 3. Dezember über www.wermelskir­chen-kath.de nötig. Von dort aus werden Interessie­rte auf das Anmeldepor­tal geleitet. In Sankt Michael stehen pro Gottesdien­st 60 Plätze, in Grunewald 40 Plätze zur Verfügung. Wer nicht die Möglichkei­t hat, sich online anzumelden, kann das Pfarrbüro unter Telefon 02196 / 6380 zu den Anmeldezei­ten am Dienstag, 8. Dezember, von 9 bis 11.30 Uhr und Mittwoch, 9. Dezember, 9 bis 11.30 Uhr und 15 bis 18 Uhr erreichen.

Während der Messen gelten die pandemiebe­dingten Hygienereg­eln. „Wenn sich die Verordnung­slage ändert oder Seelsorger und Mitwirkend­e krankheits- oder quarantäne­bedingt ausfallen, kann es zu kurzfristi­gen Änderungen oder sogar Ausfällen kommen“, sagt Pfarrer Michael Knab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany