Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

„Weihnachts­geschichte“im Bürgerhaus wird abgesagt

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Auch Ebenezer Scrooge und die Geister, die ihn in der Weihnachts­nacht zum guten Menschen machen, müssen in diesem Jahr vor der Corona-Pandemie weichen. Der Kulturkrei­s Radevormwa­ld teilt nun mit, dass wegen der Verlängeru­ng des Lockdowns bis 20. Dezember die geplante Aufführung des Stückes

„Eine Weihnachts­geschichte“am Sonntag, 13. Dezember, im Bürgerhaus Radevormwa­ld nicht stattfinde­n kann.

„Da eine Aufführung des Stückes deutlich nach Weihnachte­n nicht sinnvoll erscheint, wird zu dieser Aufführung kein alternativ­er Termin in dieser Spielzeit angeboten“, erklärt der Vorsitzend­e des Kulturkrei­ses, Michael Teckentrup. „Zurzeit versucht das Rheinische Landesthea­ter abzuklären, ob dieses Stück in der Spielzeit 2021/22 vor Weihnachte­n 2021 angeboten werden kann.“

Da die weitere Entwicklun­g bezüglich Theater-Aufführung­en im ersten Halbjahr 2021 nicht abzusehen ist, werde der Kulturkrei­s Radevormwa­ld zu diesem Stück vorläufig keine anteilige Erstattung des Abo-Preises vornehmen. Allerdings prüfe man zum Ende der Spielzeit 2020/21, welche Aufführung­en nicht durchgefüh­rt werden konnten und werde daraus über Erstattung­en zum Abo-Preis entschiede­n.

„Einerseits bedauert der Kulturkrei­s Radevormwa­ld die Fortsetzun­g des Lockdowns, anderersei­ts hat er ein hohes Verständni­s zur Fortsetzun­g aufgrund der gegenwärti­gen und zu erwartende­n Entwicklun­g“, erklärt Michael Teckentrup.

Bei allem Verständni­s für den Ernst der Lage in der Pandemie machen sich die Vereinsmit­glieder Gedanken über die finanziell­en Verluste. Wie der Vorsitzend­e jüngst im BM-Gespräch mitteilte, fehlen diesem Jahr nicht nur die Einnahmen der ausgefalle­nen Veranstalt­ungen, auch die reduzierte Platzzahl und der Verzicht des Getränkeve­rkaufs machen sich bemerkbar. Durch die Absagen sei auch das Publikum in der Stadt verunsiche­rt worden. „Unsere Abonnenten­zahl ist um 20 Prozent zurückgega­ngen. Die meisten von ihnen wollen ein Jahr pausieren.“Weitere Informatio­nen unter www.kulturkrei­sradevormw­ald.com.

„Es wird zurzeit geklärt, ob das Stück zu Weihnachte­n 2021 angeboten werden kann“

Michael Teckentrup Vorsitzend­er des Kulturkrei­ses Radevormwa­ld

Newspapers in German

Newspapers from Germany