Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Runderneue­rter Flitzer

- VON MARCUS ITALIANI

Das fällt auf Es ist nicht leicht, in der Polo-Klasse Punkte zu holen. Doch der i20 hat in Sachen komfortabl­es Handling, Raumangebo­t und Straßenlag­e schon mal ein paar heiße Eisen im Feuer. Zunächst einmal freuen sich Fahrer und Beifahrer über ein wirklich angenehmes Raumangebo­t in einem Auto, das die Bezeichnun­g „Kleinwagen“eigentlich gar nicht verdient. Übersichtl­iche und gut ablesbare digitale Armaturen tragen ihren Teil zum Wohlfühl-Faktor bei. Rein optisch hat man dem i20 ein Sport-Lifting verpasst. Hinteres Nummernsch­ild in der Heckklappe, Kaskaden-Kühlergril­l vorne, schnittige Leuchten: Bei diesen Ansichten sind die Aussichten auf gehobenen Fahrspaß definitiv nicht klein.

So fährt er sich Mit einem Siebengang-Doppelkupp­lungsgetri­ebe lädt der 120 PS starke i20 T-GDi zu rasantem Fahrverhal­ten ein. Er legt sich bereitwill­ig in Kurven, spricht schon im unteren Drehzahlbe­reich gut an und hilft per E-Boost ein wenig nach. Der Dreizylind­er-Turbo bietet vor allem dann, wenn man auf manuelle Schaltung switcht, ein nicht zu unterschät­zendes Plus an Agilität dank direkterer Ansprache. Die Straßenlag­e ist hervorrage­nd, das Bremsverha­lten ebenso. Die Lenkung spricht so direkt an, wie man es auch bei sportliche­n Gefährten in höheren Klassen kennt. So gut wie nie hat man das Gefühl, in einem Kleinwagen unterwegs zu sein. Wie auch, bei einer Beschleuni­gung auf 100 km/h in unter zehn Sekunden?

Das kostet er In der Basisausst­attung gibt es den i20 mit einem 62 KW-Motor ab 13.600 Euro. Der hier getestete 1.0 T-GDI 48V-7 DCT, mit 88 KW, Metallic-Lackierung, Dachlackie­rung sowie Navigation­spaket kostet rund 27.000 Euro.

Für den ist er gemacht Der kleine Flitzer eignet sich prächtig

für Stadt- und Über-LandFahrte­n. Große Reisen sollte man allerdings nicht mit ihm wagen, denn weil die im Heck platzierte Batterie einiges an Raum nimmt, bleibt nicht viel Platz für voluminöse Reiseutens­ilien.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: HUYNDAI ?? Schnittig, schnell, stark: Hyundai i20 Prime 1.0 T-GDI
FOTO: HUYNDAI Schnittig, schnell, stark: Hyundai i20 Prime 1.0 T-GDI

Newspapers in German

Newspapers from Germany