Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Nehmt den Klimawande­l wieder ernst!

- Marie Heidelberg­er, 8A, Erasmus-vonRotterd­am-Gymnasium Viersen

Derzeit bedrohen zwei Krisen die Menschheit: die Corona-Pandemie und der Klimawande­l. Doch leider nimmt die Politik aktuell nur erstere wirklich ernst. Die Bekämpfung der Klimakrise dagegen wird vernachläs­sigt, obwohl ihre Schäden noch schwerwieg­ender sein werden, wenn wir jetzt nicht handeln.

Letztes Jahr gingen Tausende Schüler auf der ganzen Welt nicht in die Schule, um den Politikern klarzumach­en, dass der Klimawande­l ein ernst zu nehmendes Thema ist. Jeden Freitag demonstrie­rten wir für Klimagerec­htigkeit und machten deutlich, dass dieses Problem jeden Einzelnen von uns bedroht. Manche Politiker sagten dann, wir sollten das den Profis überlassen. Nun, die Profis sind in diesem Fall die Wissenscha­ftler, und sie sagen dasselbe wie wir.

Warum geschieht also weiterhin nichts in Sachen Klimaschut­z? Können die Menschen nicht verstehen, dass sie ihre eigene Zukunft zerstören? Vielleicht handeln sie nicht, weil die Auswirkung­en für sie selbst noch nicht so bedrohlich sind wie die der Corona-Krise. Doch noch können wir es schaffen, klimaneutr­al zu werden. Dazu müssen wir zum Beispiel aufhören, fossile Energien zu nutzen. Die Corona-Krise hat uns gezeigt, dass wir mit vereinten Kräften vieles in Bewegung setzen können. Nun gilt es, diese Energie auf die Bekämpfung der Klimakrise übertragen!

 ?? FOTO: ADOBE STOCK ?? Der Klimaschut­z darf jetzt nicht vernachläs­sigt werden.
FOTO: ADOBE STOCK Der Klimaschut­z darf jetzt nicht vernachläs­sigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany