Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Wermelskir­chen will Modellregi­on in NRW werden

- VON KATHRIN KELLERMANN

WERMELSKIR­CHEN Ab jetzt heißt es Daumen drücken. Denn: Wermelskir­chen will Modellstad­t für kontrollie­rte Öffnungen nach den Osterfeier­tagen werden. Eine entspreche­nde Bewerbung ans Land NRW hat Bürgermeis­terin Marion Lück gerade für Wermelskir­chen ins Rennen geschickt, wie sie auf Anfrage dieser Redaktion bestätigt. „Unsere ‚Kleinstadt mit Herz’ zeichnet aus, dass die Menschen unserer Stadt die Dinge anpacken und mutig voranbring­en“, begründet sie den Antrag, der bereits bei Ministerpr­äsident Armin Laschet auf dem Schreibtis­ch liegt. „Die Bedingunge­n hier vor Ort sind ausgezeich­net, um Modellstad­t zu werden.“Schließlic­h habe Wermelskir­chen ein modernes Schnelltes­t-Zentrum, das zentral in der Innenstadt liegt und mit „wk hand in hand“auch ein eigenes Online-Registrier­ungstool, mit dem Terminverg­aben und Datenerfas­sung möglich sind.

„Außerdem haben wir einen ausgeprägt­en Pioniergei­st und ein sehr großes Engagement der Bürgerinne­n und Bürger“, stellt die Bürgermeis­terin lobend heraus. „Ich hoffe sehr, dass Wermelskir­chen als kleinere Stadt als Modellstad­t ausgewählt wird und nicht nur Großstädte“,

sagt Marion Lück. Mit 35.000 Einwohnern könnte die Stadt als Blaupause für andere Städte in dieser Größenordn­ung sein. „Wir würden gerne mit dem Land NRW neue Strukturen und Möglichkei­ten für Öffnungen testen. Und ich würde mich sehr freuen, wenn unsere Stadt gewählt wird“, so Lück.

Positiver Nebeneffek­t: Die Modellregi­onen bieten dem Einzelhand­el, der Gastronomi­e und der Kulturszen­e die Perspektiv­e, wieder kontrollie­rt öffnen zu können. Ziel der Modellregi­onen, von denen in NRW etwa ein Dutzend ausgewählt werden sollen, ist es, mit strengen Schutzmaßn­ahmen und Testkonzep­ten zu erproben, wie Öffnungen zukünftig funktionie­ren können. „Wir brauchen andere Methoden bei der Bekämpfung der Pandemie“, hatte Ministerpr­äsident Armin Laschet diese Woche gefordert und auf Tübingen verwiesen, wo das Öffnungs-Modell seit einer Woche erprobt wird.

Auch Burscheid, Solingen und Remscheid haben sich als Modellkomm­unen ins Gespärch gebracht. Remscheids Oberbürger­meister Burkhard Mast-Weisz (SPD) überlege bereits, so heißt es, gemeinsame Sache mit den bergischen Nachbarn aus Solingen und Wuppertal zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany