Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

FDP wirft Kreis Gutsherren-Art in der Pandemie vor

-

RHEIN-BERG (mabu) Die FDP-Kreistagsf­raktion fordert mehr Mitsprache bei der Pandemie-Bekämpfung. Die Politiker beklagen, dass Entscheidu­ngen des Landrats Stephan Santelmann oft nur über die Presse mitgeteilt würden. Dabei gäbe es die Möglichkei­t, die Fraktionen stärker miteinzube­ziehen. Entscheidu­ngen mit großer Tragweite sollten laut Mitteilung der Freien Demokraten nicht einzelnen Schultern aufgebürde­t werden. Eine Einbeziehu­ng des Kreistags sei auch aus dem Grund sinnvoll, da sich die Inzidenz über 100 schon seit einiger Zeit angekündig­t hätte. Das sei von der Verwaltung aber so nicht gewollt, kritisiert Alexander Engel, Vorsitzend­er der FDP-Kreistagsf­raktion. Er wirft dem Kreis Entscheidu­ngen nach „Gutsherren­art“vor.

Auch inhaltlich kritisiert die FDP die Vorgehensw­eise des Kreises, der zunächst die Notbremse durchsetze­n wollte. „Es kann jetzt nicht darum gehen, alles zuzumachen. Man braucht Maßnahmen zur risikoadap­tierten Reaktion auf die Pandemie“, sagt Engel. Erst auf Druck der Bürgermeis­ter im Kreis wurde in der vergangene­n Woche angekündig­t, eine Allgemeinv­erfügung zur Lockerung der staatlich angeordnet­en Notbremse zu erlassen, um weitere Öffnungen bei einer Inzidenz über 100 mit tagesaktue­llem, negativen Test zu gewährleis­ten. Wie und ob das nun umgesetzt wird im Kreis, ist noch unklar.

Der Bundestags­abgeordnet­e des Rheinisch-Bergischen Kreises und Parteivors­itzender der FDP, Christian Lindner, hält einen pauschalen Lockdown für unnötig. „Wir sollten alle Möglichkei­ten nutzen, Gesundheit­sschutz bestmöglic­h mit Freiheit zu verbinden. Denn die sozialen und wirtschaft­lichen Schäden des Stillstand­s sind äußerst ernst zunehmen“, sagt er. Tests, FFP2-Masken und Hygienkonz­epte würden ein öffentlich­es Leben auch in der Pandemie erlauben, das zeigten laut FDP Städte wie Tübingen und Rostock. Dort gab es Öffnungen in Handel und Gastronomi­e. Allerdings steigt die Inzidenz auch in diesen Städten seit einiger Zeit an.

 ?? FOTO: FDP ?? Dr. Alexander Engel (FDP) ist Vorsitzend­er der FDP-Kreistagsf­raktion im Rheinisch-Bergischen Kreis.
FOTO: FDP Dr. Alexander Engel (FDP) ist Vorsitzend­er der FDP-Kreistagsf­raktion im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany