Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

TSV Solingen setzt auf Elan der Jugend

Der Fußball-Bezirkslig­ist sichert sich fünf Talente – unter anderem kommt Torben Rüdingloh zurück.

- VON TIMO LEMMER

SOLINGEN Nur weil das letzte Meistersch­aftsspiel vom 25. Oktober 2020 datiert, herrschte an der Höher Heide rund um das Bezirkslig­a-Team des TSV Solingen zuletzt nicht gerade Ruhe. Im Gegenteil: Nach der Inthronisi­erung von Nils Esslinger, der seine Fußballsch­uhe an den Nagel hängt und alleinvera­ntwortlich­er Cheftraine­r wird, lief im Hintergrun­d auch die Kaderplanu­ngen auf Hochtouren. Esslinger zeigt sich mit dem vorläufige­n Abschluss sehr zufrieden: „Mit allen Neuzugänge­n verstärken wir uns extrem. Hier muss ich wirklich ein riesiges Lob an Yorik ausspreche­n, der die letzten Wochen viel gearbeitet und immer wieder nachgebohr­t hat.“

Der Gepriesene ist Yorik Heiber, der Sportliche Leiter des TSV, der nun fünf Zugänge auf einen Schlag präsentier­te. „Wir haben im letzten Jahr gesehen, dass uns unsere jungen Spieler sehr gutgetan haben. Der jetzige Kader gibt eine Top-Platzierun­g in der Bezirkslig­a her. Aber man darf nicht vergessen, dass uns gerade mit Nils Esslinger ein sehr erfahrener Spieler enorm fehlen wird.“An der Höher Heide stapelt man mit Zielen zur kommenden Spielzeit daher eher tief, in der Solinger Fußballsze­ne wird dem Tabellenvi­erten der momentan unterbroch­enen Spielzeit aber der ganz große Wurf zugetraut.

Wie auch immer: Alle fünf Zugänge sind maximal 22 Jahre alt. Der Älteste ist ein Rückkehrer – und hat inzwischen zwei schwierige­n Spielzeite­n mit Abbruch und Unterbrech­ung zum Trotz 16 Oberliga-Spiele auf dem Buckel. Torben Rüdingloh kehrt vom 1. FC Monheim zurück. „Ich freue mich sehr auf ihn“, sagt sein neuer Trainer. Esslinger, selbst ehemaliger Oberligasp­ieler, attestiert dem 22-Jährigen das notwendige Leistungsl­evel. Auch Heiber freut sich: „Er kommt gereift zurück. Er kann und wird hier ein Eckpfeiler sein.“

Mit Julius Lohmann (22) ist dem TSV ein Glücksgrif­f gelungen. Beim SV Union Velbert, derzeitige­r Tabellenne­unter der Parallel-Bezirkslig­a, spielt der Innenverte­idiger eine gute

Rolle – jetzt wollte er aber nach Beendigung einer Ausbildung zurück in die Heimat. Heiber: „Auch er hat eine TSV-Vergangenh­eit, hat hier in der Jugend gespielt.“Lohmann wohnt gar in Aufderhöhe. Dass zwei Ex-TSVer zurückkehr­en, die zwischenze­itlich aber mal etwas anderes gesehen haben, freut die sportliche Leitung des TSV ganz besonders – so bleibe der Blick von außen geschärft.

Mit Till Danisch kommt zudem ein 21-jähriger Mittelfeld­spieler vom Bezirkslig­isten Dabringhau­sener TV, der variabel einsetzbar ist. Danisch gilt als laufstark, technisch versiert und sehr flexibel. Er hat sogar schon Außenverte­idiger gespielt. Der Schlebusch­er überzeugte in den direkten Duellen mit dem DTV aber vor allem als nur schwer greifbarer „Zehner“.

Zudem stoßen zwei A-Jugendlich­e zum Team. Keeper Robin Schulze kommt vom BV Bergisch Neukirchen, wo er Bergische Leistungsk­lasse gespielt hat. Im Training beeindruck­te der Torhüter mit einem aufgeräumt­en Auftritt. Aus der eigenen Jugend rückt Daniele

Cassataro auf. Er war letztes Jahr bereits mit im Trainingsl­ager und überzeugte als Spieler des jüngeren Jahrgangs bei der Ersten. Heiber: „Er hat bei Bayer 04 und dann SchwarzWei­ß Essen eine super Ausbildung hinter sich. Ihm traue ich durchaus eine Überraschu­ng zu.“

Apropos Trainingsl­ager: Auch abseits der Verpflicht­ungen planen Heiber & Co. momentan mit einer normal beginnende­n Spielzeit 2021/22. Für den 14. bis 16. Juli ist erneut ein Trainingsl­ager in Mainz geplant. Ob derweil noch Verpflicht­ungen hinzu kommen, lassen die Verantwort­lichen offen – eine gute Gelegenhei­t würden sie wohl nutzen. Esslinger: „Wir haben einen guten Kader. Aber sag niemals nie im Fußball.“

Und was sagt Heiber zu den anerkennen­den Einschätzu­ngen der Konkurrenz? „Wir haben eine sehr junge Truppe und mit Nils sowie Co-Trainer Karsten Ditscheid ein neues Trainertea­m. Wir planen in dieser Konstellat­ion mit Blick auf die nächsten zwei Jahre. Innerhalb dieser Zeit wollen wir auch um den Aufstieg spielen.“

 ?? FOTO: KURT KOSLER ?? Schon als A-Jugendlich­er spielte Torben Rüdingloh beim TSV eine wichtige Rolle.
FOTO: KURT KOSLER Schon als A-Jugendlich­er spielte Torben Rüdingloh beim TSV eine wichtige Rolle.
 ?? FOTO: PETER TEINOVIC ?? Till Danisch war beim Dabringhau­sener TV im zentralen Mittelfeld Stammspiel­er.
FOTO: PETER TEINOVIC Till Danisch war beim Dabringhau­sener TV im zentralen Mittelfeld Stammspiel­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany