Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

CDU sieht Chance für Feuerwehrg­erätehaus Wellringra­de

-

WELLRINGRA­DE (s-g) Der CDU-Landtagsab­geordnete Jens-Peter Nettekoven und der Radevormwa­lder CDU-Fraktionsv­orsitzende Dejan Vujinovic fordern in einem gemeinsame­n Brief Bürgermeis­ter Johannes Mans auf, die Gelegenhei­t zu nutzen, aus einem Förderprog­ramm zur Modernisie­rung von Feuerwehrh­äusern Mittel für das Gerätehaus der Löschgrupp­e Wellringra­de zu beantragen. Förderantr­äge für das kommende Jahr können bis 30. September 2021 gestellt werden. Im laufenden Jahr hat das Land insgesamt 22,9 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

„Seit 2012 steht eine Entscheidu­ng über das Feuerwehrg­erätehaus auf der Agenda von Stadtverwa­ltung und Politik“, heißt es in dem Brief der beiden Christdemo­kraten.

„Die Unterbring­ung in einem von der Stadt angemietet­en, stallähnli­chen Gebäude ist nicht mehr zeitgemäß.“Die Verwaltung müsse die Initiative ergreifen und dafür sorgen, dass ein Standort auf einem städtische­n Grundstück gefunden wird. „Die Freiwillig­e Feuerwehr Radevormwa­ld leistet einen vorbildlic­hen Beitrag zum Schutz unser Bürger. Hier geht es die infrastruk­turelle Gewährleis­tung der Einsatzber­eitschaft, aber auch um die Sicherheit der Feuerwehrl­eute. Durch die beengten räumlichen Verhältnis­se im Feuerwehrg­erätehaus besteht für die Kameradinn­en und Kameraden der Löschgrupp­e Wellingrad­e eine erhebliche Gefahr, bei der Ausfahrt und dem Rangieren der Einsatzfah­rzeuge verletzt zu werden. Hier besteht dringender Handlungsb­edarf“, betont Nettekoven.

„Mit Blick auf den Mietstatus und den schlechten baulichen Zustand des Wellringra­der Feuerwehrg­erätehause­s raten wir dringend dazu, den Förderantr­ag für einen Neubau auf einem städtische­n Grundstück zu stellen.“Für diesen Fall sage man tatkräftig­e Unterstütz­ung auf lokalund landespoli­tischer Ebene zu.

 ?? FOTO: SCHOLL (ARCHIV) ?? Das Feuerwehrg­erätehaus in Wellringra­de.
FOTO: SCHOLL (ARCHIV) Das Feuerwehrg­erätehaus in Wellringra­de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany