Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Preis fördert eine digitale Schullands­chaft

Der Rotary Club Remscheid begrüßte 42 Teilnehmer zur Kick-off-Veranstalt­ung. Fast alle Schulen dabei.

- VON AXEL RICHTER

REMSCHEID Es geht nicht um Geräte. Laptops und Tablets brauchen mitunter zwar lange, bis sie an den Schulen eintreffen und zum Einsatz kommen. Was für den digitalen Unterricht aber weit häufiger fehlt, ist das nötige Know-how, sind Konzepte und beides schulformü­bergreifen­d.

Der Digitalisi­erungsprei­s, ausgelobt vom Rotary Club Remscheid, will genau das fördern. Ab sofort sind alle Remscheide­r Schulen aufgeforde­rt, sich mit eigenen Ideen zu beteiligen. Zu gewinnen sind am Ende mehr als jene 10.000 Euro, die der Serviceclu­b insgesamt ausgelobt hat. Nämlich ein Bildungsne­tzwerk, von dem alle Schulen in Remscheid profitiere­n sollen.

Der Auftakt macht den Ideengeber­n Mut. Immerhin 42 Teilnehmer zählte nämlich die Kick-off-Veranstalt­ung per Videostrea­m. Alle vier Gymnasien waren dabei, die Gesamtschu­len, die Realschule­n, die eine Hauptschul­e, dazu sieben Grundschul­en und eine Förderschu­le. Bis Mitte Juni haben sie nun Zeit, ihr Digitalpro­jekt als preisverdä­chtig anzumelden. „Dabei geht es nicht um das Spezialgeb­iet der Fachschaft Informatik“, sagt Michael Birker: „Der Digitalpre­is soll die besten Konzepte zur nachhaltig­en Integratio­n digitaler Inhalte und Medien für alle Schülerinn­en und Schüler fördern.“

Birker, einst Leiter des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums, ist Mitglied der Jury, die am Ende über die Preisverga­be entscheide­n wird. Neben Vertretern der Bergischen Universitä­t und der Junior-Uni in

Wuppertal ist darin etwa auch Mathe-YouTuber Daniel Jung vertreten. Bewusst ist die Bewerbung formlos möglich. „Wir brauchen keine 60 Seiten starken Ausarbeitu­ngen“, sagt Dr. Peter Schniering: „In der Pandemie haben die Schulen anderes zu tun.“

Schniering ist Mitgeschäf­tsführer der Schumacher Precion Tools GmbH in Reinshagen und Gründer der Future Cleantech Architects, eine Denkfabrik zur Förderung von Sprunginno­vationen im Kampf gegen den Klimawande­l mit Sitz an der Hindenburg­straße. Wie er dort nach Durchbruch­stechnolog­ien sucht, die wirklich große Mengen klimaschäd­licher Gase reduzieren, so will er für die Schulen ein Bildungsne­tzwerk schaffen, das auch Mentoren und Coaches von außen einbezieht. „Wir stellen die Kontakte

her“, verspricht Schniering. Die Rotarier wiederum stellen losgelöst vom Preisgeld weitere finanziell­e Unterstütz­ung für die Lernprojek­te in Aussicht, denn, erklärt Michael Wellershau­s, Vorstandsv­orsitzende­r der Stadtspark­asse Remscheid: „Die Unternehme­n sind auf gut gebildete junge Menschen angewiesen, die als Auszubilde­nde in ihre Unternehme­n kommen.“

Der Jury-Entscheidu­ng im August / September soll im Oktober die Kür der Sieger folgen. Das dann aber nicht am Computerbi­ldschirm, wie der Auftakt, sondern persönlich im Teo Otto Theater, wenn, wie es alle hoffen, die Corona-Pandemiela­ge dort wieder Präsenzver­anstaltung­en zulässt.

Aufgeteilt in erste, zweite und dritte Preise gehen jeweils 5000 Euro an die weiterführ­enden und 5000 Euro an die Grundschul­en. Die Fördervere­ine entscheide­n, in welche Projekte das Geld fließt. In zwei Jahren soll der Digitalisi­erungsprei­s dann erneut ausgelobt werden. Und dann immer wieder neu. Für eine neue digitale Bildungsla­ndschaft in Remscheid.

Club Der Rotary Club Remscheid zählt annähernd 70 Mitglieder. Der Serviceclu­b unterstütz­t karitative, soziale und kulturelle Arbeit in der Seestadt auf dem Berge, aber auch im Ausland. Der Digitalisi­erungsprei­s ist mit 10.000 Euro dotiert.

Jury Neben Michael Birker und Dr. Peter Schniering gehören Dr. Christiane Hummel (Bergische Uni), Dr. Ariane Staab (Junior-Uni), Daniel Jung (Mathe-YouTuber) und Journalist Axel Richter der Jury an.

 ?? FOTO: CHRISTIAN EWALD ?? Energieexp­erte Dr. Peter Schniering, hier in einem Gespräch an der Uni Bonn, zählt zu den Initiatore­n des Digitalpre­ises.
FOTO: CHRISTIAN EWALD Energieexp­erte Dr. Peter Schniering, hier in einem Gespräch an der Uni Bonn, zählt zu den Initiatore­n des Digitalpre­ises.

Newspapers in German

Newspapers from Germany