Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Schützen erhalten 64.000 Euro

Fördermitt­el aus dem NRW-Programm „Moderne Sportstätt­en“fließen nach Rade.

-

RADEVORMWA­LD (s-g) Die Sportlerin­nen und Sportler des Schützenve­reins Radevormwa­ld 1708 dürfen sich über die Zuteilung von Landesmitt­el freuen. Andrea Milz, Staatssekr­etärin für Sport und Ehrenamt der nordrhein-westfälisc­hen Landesregi­erung, teilte nun mit, dass die Schützen 63.929 Euro erhalten, die für die Sanierung des Dachs und der Heizungsan­lage des Vereinsgeb­äudes verwendet werden sollen. Diese Mittel stammen aus dem aktuellen Förderprog­ramm „Moderne Sportstätt­e 2022“.

„Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderents­cheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können“, berichtet Andrea Milz in einer Pressemitt­eilung. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisie­rung unserer Sportstätt­en in Nordrhein-Westfalen zu leisten.“Bereits 1500 Vereine im Land hätten davon profitiert. Das Förderprog­ramm umfasst ein Volumen von 300 Millionen Euro.

Fast zeitgleich mit der Mitteilung der Landesregi­erung äußerte sich auch der CDU-Landtagsab­geordnete Jens-Peter Nettekoven in einer Pressemitt­eilung zu der Entscheidu­ng. „Nachdem in den vergangene­n Legislatur­perioden unter RotGrün die Investitio­nen in unsere Sportstätt­en gestockt haben, hat die Landesregi­erung mit dem Sportstätt­enförderpr­ogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt so NRW weiterhin als Sportland Nummer 1. Denn nur wenn Sportstätt­en auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellscha­ft wahrnehmen“, schreibt er.

Als sportpolit­ischen Sprecher der CDU-Landtagsfr­aktion freue es ihn ganz besonders, dass mit dem Schützenve­rein Radevormwa­ld ein Verein aus seinem Wahlkreis von der Förderung profitiere. „Damit hat der Verein die Möglichkei­t, seinen Mitglieder­n nach Abschluss der Baumaßnahm­en moderne und bedarfsger­echte Sportstätt­en anzubieten“, erklärt Nettekoven.

Die Sanierung seiner Sportanlag­e am Hölterhof wird den örtlichen Schützenve­rein laut dem CDU-Politiker insgesamt etwa 71.000 Euro kosten. Mit der Förderung ist der größte Anteil dieser Investitio­n gesichert.

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL (ARCHIV) ?? Das Schützensi­lber gehört zu den stolzen Ausstellun­gsstücken des traditions­reichen Vereins.
FOTO: JÜRGEN MOLL (ARCHIV) Das Schützensi­lber gehört zu den stolzen Ausstellun­gsstücken des traditions­reichen Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany