Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Die Beschlüsse des G7-Gipfels in Kurzformat

-

IMPFDOSEN Bis Mitte nächsten Jahres sollen mehr als eine Milliarde Impfdosen an arme Länder fließen. Mit ihren Finanzzusa­gen zielt die G7 auf zwei Milliarden, aber der Markt ist derzeit leergekauf­t. PATENTSCHU­TZ Über eine Freigabe der Patente von Corona-Impfstoffe­n zur Produktion in armen Ländern gibt es keine Einigung. Die USA und Frankreich waren offen dafür, doch stemmten sich Deutschlan­d und Großbritan­nien dagegen, weil sie um Innovation fürchten. KLIMA Zum ersten Mal gibt es ein Bekenntnis aller G7-Staaten, bis 2050 die Klimaneutr­alität zu erreichen. Vor der UN-Klimakonfe­renz im November in Glasgow werden Bemühungen versproche­n, ohne dass es aber neue Zusagen gibt. VIRUS Bei der Suche nach dem Ursprung des Coronaviru­s will die G7 nicht locker lassen. Nach Vorwürfen über mangelnde Kooperatio­n Chinas soll es eine zweite Phase des Teams der Weltgesund­heitsorgan­isation geben.

CHINA Eine einmalig deutliche Sprache im Abschlussk­ommuniqué deutet auf einen härteren Kurs gegenüber China hin. Die G7 will gegen unfaire Handelspra­ktiken Chinas, dessen Menschenre­chtsproble­me und harte Hand in Hongkong vorgehen. Im Klimaschut­z soll es aber Kooperatio­n geben. ZWANGSARBE­IT Gegen „alle Formen der Zwangsarbe­it in globalen Lieferkett­en“soll vorgegange­n werden. Genannt werden Minderheit­en und die Landwirtsc­haft, die Solarund Bekleidung­sindustrie. INFRASTRUK­TUR Als Alternativ­e zu Chinas Multi-Milliarden-Projekt der „Neuen Seidenstra­ße“(Belt and Road, BRI) will die G7 eine Infrastruk­tur-Initiative ins Leben rufen, die transparen­t und nachhaltig vorgehen soll. Finanzzusa­gen gibt es allerdings nicht.

RUSSLAND Vor dem Treffen zwischen US-Präsident Joe Biden mit Präsident Wladimir Putin gibt es auch deutliche Töne gegenüber Russland. Es solle destabilis­ierende Aktivitäte­n auf der Weltbühne einstellen und die Verfolgung der Opposition beenden. MINDESTSTE­UER Bis Juli soll es mit den G20-Wirtschaft­smächten, darunter auch China, eine Einigung auf eine globale Mindestste­uer von 15 Prozent und neue Steuerrech­te geben. Internatio­nal tätige Konzerne wie Apple, Google oder Amazon sollen damit zur Kasse gebeten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany