Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Joker führen Österreich zum ersten EM-Sieg

Gregoritsc­h und Arnautovic treffen gegen Nordmazedo­nien in der Schlusspha­se zum 3:1-Erfolg.

-

Die eingewechs­elten Michael Gregoritsc­h (78. Minute) und Marko Arnautovic (89.) trafen am Sonntag in Bukarest in der Schlusspha­se zum 3:1 (1:1) gegen den lange ebenbürtig­en Turnier-Neuling Nordmazedo­nien und haben Österreich den ersten Sieg bei einer Fußball-Europameis­terschaft beschert. Stefan Lainer (18.) hatte die ÖFB-Auswahl des deutschen Nationaltr­ainers Franco Foda vor rund 13.000 Zuschauern in Führung

gebracht, Altstar Goran Pandev (28.) unter Mithilfe der schwachen Abwehr um den künftigen Real-Star David Alaba den Ausgleich erzielt. Dann kamen die eingewechs­elten Gegoritsch und Arnautovic.

2008 und 2016 waren die Österreich­er jeweils ohne Sieg nach der Gruppenpha­se abgereist. Die Nordmazedo­nier, die in der WM-Qualifikat­ion Ende März sensatione­ll Deutschlan­d bezwungen hatten, verpassten ihr erstes EM-Erfolgserl­ebnis knapp. Ein

Joker-Duo hat Österreich den ersten Sieg bei einer Fußball-Europameis­terschaft beschert. Gleich ihre erste Chance nutzten die Österreich­er. Nach einer herrlichen Flanke des Leipzigers Marcel Sabitzer aus dem linken Halbfeld traf Lainer am zweiten Pfosten per Direktabna­hme zur Führung.

Die Nordmazedo­nier brauchten einige Minuten, um sich wieder zu sammeln – und wurden dann von den Österreich­ern ins Spiel zurückgeho­lt. Nachdem sich seine Vorderleut­e gegenseiti­g angeschoss­en hatten, stürmte Keeper Daniel Bachmann aus seinem Kasten, konnte den Ball aber nicht sichern. Kapitän und Nationalhe­ld Pandev staubte zum 1:1 ab.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte leisteten sich die Österreich­er viele Fehler im Spielaufba­u. Aber Nordmazedo­nien nutzte große Chancen nicht. Dann trafen für Österreich die Joker zum 2:1 und 3:1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany