Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

England lässt Wembley dank Auftaktsie­g jubeln

-

LONDON (dpa) Bei ihrer Ehrenrunde über den Wembley-Rasen genossen Englands Fußballer noch einmal den so lange vermissten Jubel der eigenen Fans. „Football‘s coming home“dröhnte durch die Boxen der altehrwürd­igen Arena, als Kapitän Harry Kane, Rekordmann Jude Bellingham und Co. sich von den mehr als 20.000 Zuschauern für einen gelungenen EM-Auftakt feiern ließen. Mit dem 1:0 (0:0)-Sieg gegen Vize-Weltmeiste­r Kroatien haben die Three Lions ihre Anhänger gleich zum Start von einem großen Sommer träumen lassen. „Das ist noch ein harter Weg, aber wir haben gut begonnen“, sagte Superstar Harry Kane.

Raheem Sterling (57. Minute) erzielte den erlösenden Treffer, der den Fußball-Tempel im Nordwesten Londons für einige Sekunden zum Beben brachte. Der in der 82. Minute für Kane eingewechs­elte Dortmunder Bundesliga-Profi Bellingham stellte im Alter von 17 Jahren und 349 Tagen einen Rekord auf als jüngster Spieler der EM-Historie. „Historisch“, twitterte der BVB.

Das erste Topspiel dieser Europameis­terschaft hielt über weite Strecken nicht, was sich viele Fans erhofft haben dürften. Nach einer stimmungsv­ollen Begrüßung durch die eigenen Anhänger schienen die Three Lions den Vize-Weltmeiste­r zwar in der Anfangspha­se zu überrollen. Doch nach einem Pfostentre­ffer von Supertalen­t Phil Foden (6.) und einem Volley von Mittelfeld­spieler Kalvin Phillips (9.) bauten sie genauso schnell wieder ab.

Southgate verzichtet­e beim EM-Auftakt etwas überrasche­nd auf Borussia Dortmunds Flügelstür­mer Jadon Sancho, der es nicht mal in den Spieltagsk­ader geschafft hatte. Kapitän Harry Kane wurde im Angriff stattdesse­n von Sterling und Foden flankiert, die den 27-Jährigen jedoch kaum in Szene setzen konnten. Weil auch Kroatiens Offensivtr­io um den Hoffenheim­er Andrej Kramaric kaum in Erscheinun­g trat, entwickelt­e sich in Wembley eine zähe Partie. Nach einem feinen Schnittste­llenpass von Mittelfeld­spieler Phillips kam Sterling frei vor Kroatiens Keeper Livakovic an den Ball und versenkte ihn zur Führung.

 ?? FOTO: AP ?? Englands Raheem Sterling (r.) feiert seinen Treffer zum 1:0.
FOTO: AP Englands Raheem Sterling (r.) feiert seinen Treffer zum 1:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany