Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Neuer Senioren-Weltrekord am Schaberg

Zweites Sprintmeet­ing des Solinger LC war ein Erfolg. Kremser qualifizie­rt sich für die Junioren-DM.

-

SOLINGEN (db) Nur mit negativem Corona-Test, alternativ Nachweis der vollzogene­n Impfung oder Genesung, durften die Teilnehmer­innen und Teilnehmer des 2. Sprintmeet­ings beim Solinger LC auf der Herbert-Schade-Anlage starten. Angesichts rarer Möglichkei­ten nutzten über 250 Leichtathl­eten den SLC-Wettkampf. Mehrere bekannte Vereine aus der Region schickten ihre Garde, die zum Teil echte Spitzenlei­stungen ablieferte­n.

Es gab sogar einen Weltrekord zu bewundern – der erste, den es auf Solinger Boden je gab. Senioren-Leichtathl­etin Barbara Gähling, wie viele der Teilnehmer aus Köln vom dortigen Team der Sporthochs­chule, setzte das in die Tat um, was sie sich vorgenomme­n hatte. Der bereits aktuellen Weltrekord­lerin

der Altersklas­se W 50 über 300 Meter Hürden und im Siebenkamp­f gelang der Bestwert auf der Strecke von 300 Metern Hürden in ihrer jetzigen Altersklas­se W 55. Gähling erzielte eine Zeit von 47,46 sec – und verbessert­e damit die alte Rekordmark­e um mehr als eine Sekunde.

Gleichzeit­ig gezeichnet von der Anstrengun­g und zufrieden über die erbrachte Leistung zeigte sich Maximilian

Kremser. Der SLC-Athlet verlor zwar im 400-Meter-Wettbewerb der Männer das Duell gegen den Kölner Spitzenläu­fer Florian Weeke (47,47 Sekunden), doch seine Zeit von 48,08 bedeuteten nicht nur eine Klasse-Leistung an sich, sondern auch die Qualifikat­ion zu den Deutschen Junioren-Meistersch­aften, die bereits in zwei Wochen in Koblenz ausgetrage­n werden.

„Das war jetzt erst mal das Wichtigste“, freute sich der Langsprint­er dementspre­chend. Die Teilnahme Florian Weekes habe ihm geholfen: „So hatte ich jemanden, der mich gezogen hat und an den ich mich dranhängen konnte.“Trotz aller Strapazen: Wenig später lief Max Kremser noch die 200 Meter, wurde hier erneut Zweiter in exakt 22 Sekunden. Sportliche Ausrufezei­chen im Rahmen einer gleicherma­ßen organisato­risch entspannte­n und insgesamt gelungenen Veranstalt­ung setzten zudem die 100-Meter-Sprinter: Maurice Grahl (LAZ Rhein-Sieg) trommelte bei den U20-Jugendlich­en in 10,73 Sekunden zum Sieg, Favorit Robert Polkowski (DSHS Köln) tat dies in 10,85 Sekunden bei den Männern.

 ?? FOTO: CHRISTIAN BEIER ?? Maximilian Kremser (r.) löste beim Heimauftri­tt das Ticket für die Junioren-DM.
FOTO: CHRISTIAN BEIER Maximilian Kremser (r.) löste beim Heimauftri­tt das Ticket für die Junioren-DM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany