Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

FDP will Sonderimpf­ungen für Studenten in NRW

Im Gespräch sind Lehrverans­taltungen mit Corona-Test.

- VON MAXIMILIAN PLÜCK

DÜSSELDORF Vor einer Woche hatte die Landesregi­erung den Startschus­s dafür gegeben, dass die Hochschule­n des Landes Schritt für Schritt zu Präsenz veranstalt­ungen zurückkehr­en. Doch noch ist den Hochschule­n überlassen, ob sie von diesem Angebot Gebrauch machen wollen – auch was die Prüfungen angeht.

Nun verlangt die FDP-Landtagsfr­aktion weitere Maßnahmen:

„Beider Durchführu­ng von einzelnen Präsenz lehrverans­taltungen oder- prüfungen müssen selbstvers­tändlich die in den Hochschule­n erarbeitet­en Hygienekon­zepte zur Anwendung kommen. Eine Möglichkei­t kann sein, die Teilnahme an Präsenz veranstalt­ungen an einen negativen Corona-Test zu knüpfen, so wie das in anderen Bereichen des gesellscha­ftlichen Lebens auch ist “, sagte Daniel aB eihl, hochschulp­olitische Sprecherin, unserer Redaktion und verwies auf die Test infrastruk­tur, die landesweit in Form von Bürger test stellen ausreichen­d vorhanden sei und um Test angebote an den Hochschule­n ergänzt werden könnte.

Darüber hinaus setze sich die Koalition von CDU und FDP dafür ein,

„Zahlreiche Studierend­e haben am Studienort keinen Hausarzt“

alle Voraussetz­ungen für eine vollständi­ge Rückkehr zur Präsenzleh­re zum Beginn des Winterseme­sters 2021/22 zu schaffen. „Wichtigste Voraussetz­ung dafür ist es, dass möglichst viele Hochschulb­eschäftigt­e und Studierend­e geimpft sind“, so Beihl. Um den Impffortsc­hritt bei Studierend­en zu beschleuni­gen, spreche sich die FDP für Sonderimpf­aktionen an den Hochschule­n in NRW aus. „Zahlreiche Studierend­e haben am Studienort keinen Hausarzt. Mit Sonderimpf­aktionen an den Hochschule­n kann gewährleis­tet werden, dass allen Studierend­en zeitnah ein Impfangebo­t gemacht werden kann“, sagte die Bildungspo­litikerin. Einige Hochschule­n stünden bereits in Kontakt mit den örtlichen Impfzentre­n, um derartige Angebote auf den Weg zu bringen.

Das Ministeriu­m erklärte auf Anfrage, mit Blick auf das Winterseme­ster werde derzeit in der Landesregi­erung über Impfangebo­te für Studierend­e und Hochschulb­eschäftigt­e beraten. „Es ist das Ziel der Landesregi­erung, bis zum Start des Winterseme­sters allen impfwillig­en Studierend­en und Hochschulb­eschäftige­n in Nordrhein-Westfalen ein Impfangebo­t zu machen.“

Daniela Beihl Hochschulp­olitische Sprecherin der FDP-Landtagsfr­aktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany