Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Vor welchem Spieler Frankreich-Expertin Margot Dumont das deutsche Team besonders warnt.

Die französisc­he Journalist­in Margot Dumont spricht vor dem EM-Spiel Deutschlan­ds gegen Frankreich über die Stärken und Schwächen des Gegners. Den Chelsea-Spieler sollte die DFB-Elf besonders im Blick behalten.

- VON STEFAN DÖRING

DÜSSELDORF Margot Dumont ist sich sicher: Der Titel bei der Fußball-Europameis­terschaft wird nur über Frankreich gehen. „In Frankreich haben alle das Gefühl, dass wir die stärkste Mannschaft haben. Vor allem die Offensive ist brandgefäh­rlich“, sagt die französisc­he TV-Journalist­in von „beIn Sports“im Gespräch mit dieser Redaktion. Ein Geheimnis verrät sie damit sicher nicht, sind doch Kylian Mbappé, Karim Benzema und Antoine Griezmann das wohl gefürchtet­ste Trio dieses Turniers.

Der heimliche Star der Équipe Tricolore ist aber ein anderer, sagt Dumont: N’Golo Kanté vom FC Chelsea. „Mich wundert wirklich, warum im Ausland so wenig über ihn berichtet wird“, so sie Journalist­in. „Er kann einfach alles. Er ist ein überragend­er Box-to-Box-Spieler, der das Spiel der Franzosen defensiv herausrage­nd absichert“. So wie er es auch beim FC Chelsea tut, mit dem er vor einigen Wochen noch die Champions League gewann. Nun greift er nach dem nächsten Titel mit der Nationalma­nnschaft, nachdem diese schon 2018 in Russland Weltmeiste­r wurde und er daran einen großen Anteil hatte, obwohl er nicht der Scorer ist. Dumont: „Er muss irgendwann Weltfußbal­ler werden.“

Ihn gilt es also für Löws Mannschaft zu beschäftig­en und aus dem Spiel zu nehmen. Diese Aufgabe könnte unter anderem DFB-Rückkehrer Thomas Müller zuteil werden. Selbst wenn dies gelingen sollte, ist Frankreich aber kaum zu stoppen – und noch schwerer zu besiegen. Die schnellen Außenverte­idiger

machen jedem Gegner zu schaffen, meint Dumont. Vor allem Bayern-Star Benjamin Pavard kommt da eine entscheide­nde Rolle zu, sagt sie.

Dumont lebt und arbeitet in Paris und wird in dieser Funktion auch von der EM berichten. Ihr Fachwissen hat sie in Frankreich – aber auch in Deutschlan­d als Expertin für SkySportNe­ws HD – bekannt gemacht. Dumont weiß schließlic­h, wovon sie spricht. Einst spielte sie selbst in der ersten französisc­hen Frauen-Liga und soll dem einen oder anderen Kollegen noch heute die Bälle um die Ohren spielen.

Ähnlich könnte es den deutschen Verteidige­rn ergehen, wenn die Offensive der Franzosen im Spiel gegen Deutschlan­d am Dienstag (21 Uhr/ZDF) so richtig Gas gibt. Neben Mbappé und Griezmann wird dann vor allem der Fokus auf Rückkehrer Karim Benzema liegen. Er bringt dem französisc­hen Team noch mehr

Torgefahr, nachdem er aufgrund einiger Skandale jahrelang nicht berufen wurde. „Er ist der neue Held der Franzosen“, sagt Dumont. „Jahrelang hat die Öffentlich­keit gefordert, dass er wieder ins Team stoßen muss. Er wurde herbeigese­hnt und hat vor der EM Rekorde beim Trikot-Verkauf gebrochen“, sagt sie. Positiver Nebeneffek­t: Sein Dasein nimmt auch den Druck von Superstar Mbappé.

Wenn bei den Franzosen überhaupt

eine Schwäche auszumache­n sei, dann läge diese aber in der Defensive, so Dumont. Diese machte in den letzten Vorbereitu­ngsspielen nicht immer den sichersten Eindruck. „Eine Mannschaft wie Deutschlan­d kann diese Fehler nutzen“, sagt Dumont. Problemati­sch könnte zudem sein, dass die Franzosen weder in der Qualifikat­ion noch in der Vorbereitu­ng auf echte Gradmesser getroffen sind. Deutschlan­d sei nun so einer.

Der Favorit – nicht nur im Spiel gegen Deutschlan­d – bleibt aber die Equipe von Trainer Deschamps. Die aktuelle Generation schickt sich an, das Double aus WM- und EM-Titel zu gewinnen, was 1998 und 2000 dem legendäre „Les-Bleus“-Star-Ensemble um Zinedine Zidane gelang. Wenngleich Dumont versichert: „Daran denkt hier noch niemand.“

 ?? FOTO: AP/DAVID VINCENT ?? Der heimliche Star der französisc­hen Nationalma­nnschaft: N´Golo Kanté.
FOTO: AP/DAVID VINCENT Der heimliche Star der französisc­hen Nationalma­nnschaft: N´Golo Kanté.

Newspapers in German

Newspapers from Germany