Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Ginters einzigarti­ge Turnier-Serie geht weiter

-

MÖNCHENGLA­DBACH (hgo) Der vergangene Sommer hielt für Matthias Ginter ein Novum bereit: Erstmals nach sieben Jahren musste er bei seiner Urlaubspla­nung keine Rücksicht auf die Nationalma­nnschaft nehmen. Das Zustandeko­mmen des fußballfre­ien Sommers durch die Auswirkung­en der Corona-Pandemie und die damit verbundene Verlegung der Europameis­terschaft war ungewöhnli­ch – und auf die freien Tage hätte Ginter wohl auch gerne verzichtet. Trotzdem konnte er die Zeit für einen ersten gemeinsame­n Urlaub mit seiner

Frau Christina und Söhnchen Matteo nutzen.

Selbst 2019, als für die deutsche Nationalma­nnschaft mal kein Turnier anstand, war Ginter in den beiden EM-Qualifikat­ionsspiele­n gegen Belarus (2:0) und Estland (8:0) nach der Bundesliga-Saison bis Mitte Juni noch mit von der Partie, im Anschluss ging es erneut in eine verkürzte Sommerpaus­e.

Ginter ist das seit Jahren gewohnt. Alles begann 2013 mit seiner ersten Teilnahme an einer U21-Europameis­terschaft, 2015 folgte die zweite. Dazwischen, das ist bekannt, holte Ginter gemeinsam mit seinem Gladbacher Vereinskol­legen Christoph Kramer und Bundestrai­ner Joachim Löw den Weltmeiste­rtitel. In Brasilien kam er nicht zum Einsatz, aber es ist eine Art treue Ehe, die der DFB und Ginter in den vergangene­n Jahren geführt haben. Beide Parteien können sich aufeinande­r verlassen.

Egal ob EM, WM oder Confed-Cup, den der 27-Jährige 2017 gewann – Ginter zählte stets zum Aufgebot. Eine solche Turnier-Serie im Herrenbere­ich hat seit 2013 europaweit kein anderer Spieler geschafft. Die diesjährig­e EM-Teilnahme ist für Ginter das siebte Turnier seit 2013. Und auch 2022, wenn die WM in Katar stattfinde­t, dürfte Löw-Nachfolger Hansi Flick den Innenverte­idiger berücksich­tigen.

Nun will sich Ginter aber erst mal bei der EM in den Fokus spielen. Setzt Löw wie in den Testspiele­n weiter auf eine Dreierkett­e, dürfte er neben Champions-League-Sieger Antonio Rüdiger und dem zurückberu­fenen Mats Hummels gesetzt sein. Dann würde Ginter die ersten Minuten in seiner Karriere bei einer EM sammeln.

 ?? FOTO: INA FASSBENDER/AFP ?? DFB-Verteidige­r Matthias Ginter beim Torjubel.
FOTO: INA FASSBENDER/AFP DFB-Verteidige­r Matthias Ginter beim Torjubel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany