Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Auftakt der Konfirmati­onen in der Stadtkirch­e gefeiert

-

WERMELSKIR­CHEN (resa) Als die Konfirmand­en am Sonntagmor­gen mit festlicher Posaunenmu­sik in die Stadtkirch­e einzogen, lag ein ungewöhnli­ches Jahr hinter ihnen. Ihr Konfirmand­enunterric­ht hatte fast ausschließ­lich unter Corona-Bedingunge­n stattgefun­den – mit Zoom-Treffen, besonderen Aktionen in kleinen Gruppen und einer Rallye. Noch dazu gehörten die zehn Jugendlich­en zum ersten Jahrgang jener jungen Wermelskir­chener, denen ein neues Modell von Konfirmand­enarbeit angeboten worden war. „Wir hatten in der Vergangenh­eit den Eindruck, dass die Jugendlich­en den Konfirmand­enunterric­ht irgendwo zwischen Schule, Sport und Musik unterbring­en mussten und dass das für sie oft mit Stress verbunden war“, erzählt Pfarrer Volker Lubinetzki. Die Konfirmand­en waren oft platt, wenn sie sich einmal in der Woche im Gemeindeha­us trafen. Also traf die Evangelisc­he Kirchengem­einde samt aller Bezirke einen Beschluss: Konfirmand­en und ihre Eltern sollten sich entscheide­n dürfen. In Hünger wurde weiterhin ein Modell mit wöchentlic­hen Treffen angeboten, in der Stadt lud das Team mit Pfarrer Volker Lubinetzki, Vikarin Sarah Kannemann und der Tenter Diakonin Trixi Fischer zu monatliche­n Treffen am Samstag mit gemeinsame­m Essen ein. 42 Jugendlich­e meldeten sich für das Samstags-Konzept an, 13 für den Konfirmand­enunterric­ht in Hünger.

Vergangene­n Sonntag fand nun die erste Konfirmati­on in der Stadtkirch­e statt – am kommenden Sonntag in Tente und in drei Gottesdien­sten am 21. und 22. August folgen die nächsten Gruppen. Coronabedi­ngt, um ausreichen­d Platz für Familien bieten zu können, wurde die Gruppe geteilt. Sieben Familienmi­tglieder pro Konfirmand können so in der Kirche mitfeiern. Der Evangelisc­he Posaunench­or und Kantor Andreas Pumpa sorgten zum Auftakt für die Musik, zu der noch nicht wieder gesungen werden durfte. Trixi Fischer predigte über die Hoffnung und lud die Jugendlich­en ein, den Draht zur Gemeinde nicht zu verlieren.

Jetzt feierten Milan Esgen, Louisa Hasselkuß, Benjamin Mittler, Aurora und Scarlett-Emily Rose, Fabian Salamon, Joshua Schaefer, Ben Schulz, Abby Schwanke und Tim Vierke ihre Konfirmati­on. Am kommenden Sonntag sind Celina Dickhaus, Robin Erthel, Johanna Gelen, Nico Riedel, Dennis Schulz und Joschua Welisch an der Reihe.

 ?? FOTO: STEFANIE HAUCK ?? Insgesamt zehn Konfirmand­en feierten am vergangene­n Sonntag ihren Festgottes­dienst in der Stadtkirch­e.
FOTO: STEFANIE HAUCK Insgesamt zehn Konfirmand­en feierten am vergangene­n Sonntag ihren Festgottes­dienst in der Stadtkirch­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany