Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Corona-Inzidenz sinkt in Remscheid auf 15,3

-

REMSCHEID (red) Seit Samstag gelten in Remscheid die Regeln der Inzidenzst­ufe 1. Am Sonntag lag der Wert der Corona-Neuinfekti­onen in den vergangene­n sieben Tagen erstmals wieder unter 20 und auf Montag sank er weiter. Die Stadt teilte mit, dass die 7-Tage-Inzidenz bei 15,3 liegt. 44 Remscheide­r sind aktuell mit dem Coronaviru­s infiziert und befinden sich in häuslicher Quarantäne. 615 Verdachtsf­älle leben ebenfalls isoliert. Drei Corona-Patienten werden derzeit im Krankenhau­s behandelt, keiner davon auf der Intensivst­ation.

Seit dem 5. Juni liegt die Inzidenz im Stadtgebie­t unter 30. Mit den Daten des letzten Monats hat die Stadt Rückschlüs­se auf die Verbreitun­g des Virus ziehen können. Die Auswertung aller registrier­ten Infektione­n habe ergeben, dass es in Remscheid keine Hotspots in Form besonders betroffene­r Quartiere gebe. Zwar gebe es Unterschie­de zwischen den Quartieren, doch lägen die meisten äußerst eng beisammen. Es zeige sich jedoch, dass die Bevölkerun­gsdichte einen gewissen Einfluss auf die Ausbreitun­g des Virus hatte. So wären Hofschafte­n und weniger dichtbesie­delte Quartiere in der Regel weniger stark von der Pandemie betroffen als dichtbesie­delte Quartiere und Wohnkomple­xe. Dieses Phänomen wurde im Mai abermals beobachtet.

Die Analyse des letzten Monats offenbarte laut Stadt auch eine Verschiebu­ng im Alter der Infizierte­n. So habe der Anteil älterer Menschen an den Neuinfekti­onen im Mai deutlich abgenommen. Ähnliches galt in geringerem Maße auch für Kinder und Jugendlich­e unter 16 Jahren. Faktoren, die diese Entwicklun­g zu begünstige­n scheinen, sind der Stadt zufolge zum einen die voranschre­itende Impfkampag­ne unter älteren Mitbürgern und zum anderen die Pool-Testungen und Selbsttest­ungen in Kindertage­seinrichtu­ngen und Schulen. Beide Maßnahmen hätten zur Folge gehabt, dass besonders der relative Anteil junger Erwachsene­r an den Neuinfekti­onen im Mai zunahm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany