Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Sanierungs­gebiet Alleestraß­e – Dialog soll nicht abreißen

- VON FRANK MICHALCZAK

INNENSTADT Noch haben Interessen­ten die Gelegenhei­t, Anregungen zur Zukunft der Alleestraß­e abzugeben. Wer will, kann sich dazu bis zum kommenden Freitag, 18. Juni, per E-Mail oder Brief an den Fachdienst für Stadtentwi­cklung der Remscheide­r Verwaltung wenden. „Es ist schon einiges bei uns eingegange­n“, berichtet Fachdienst­leiterin Christina Kutschaty, ohne allerdings konkret zu werden. „Die Ideen werden fachlich beurteilt und den Politikern zur Entscheidu­ng vorgelegt.“

Sie befinden nach den Sommerferi­en über die Satzung für das Sanierungs­gebiet, zu dem Teile der Alleestraß­e erklärt werden sollen. Stoßrichtu­ng ist eine Dreiteilun­g der Einkaufsme­ile. Im unteren Abschnitt sollen Bewegungs- und Freizeitan­gebote entstehen, im mittleren Bereich setzen die Planer den

Akzent auf das Thema Wohnen. Der obere Teil der Fußgängerz­one, die grundsätzl­ich autofrei bleiben soll, ist weiterhin dem Einzelhand­el vorbehalte­n.

Obwohl die Satzung noch nicht beschlosse­n wurde, „tut sich schon was an der Alleestraß­e“, erklärt Christina Kutschaty: „Wir registrier­en erhöhten Beratungsb­edarf von Immobilien­besitzern.“Sie sollen motiviert werden, in ihre Gebäude zu investiere­n und diese gegebenenf­alls umzunutzen. „Dazu gibt es finanziell­e Anreize – unter anderem steuerlich­e Sonderabsc­hreibungsm­öglichkeit­en, die das Sanierungs­gebiet mit sich bringt“, sagt Kutschaty. Zudem habe die Kommune auch Verkaufsan­gebote erhalten. Denn auch die Stadt tritt als Investorin in dem Entwicklun­gsprogramm auf, das auf ein Jahrzehnt angelegt ist.

Der Dialog mit den Remscheide­rn soll aber auf keinen Fall abreißen – auch wenn die Frist am nächsten Freitag abläuft. „Ideen sind stets willkommen. Denn parallel läuft ja der Revitalisi­erungsproz­ess der Innenstadt.“Grundlage ist ein Paket mit 30 Einzelmaßn­ahmen, die der Rat 2014 beschloss. Dazu zählt der Umbau des Busbahnhof­s ebenso wie das neue Lichtkonze­pt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany