Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Das Basismodul C für Übungsleit­er wird im Juli und August vermittelt – und zwar in Präsenz.

Das Basismodul C für Übungsleit­er wird im Juli und August vermittelt.

-

OBERBERG (s-g) Der oberbergis­che Kreissport­bunde bietet für Interessen­ten in der Region im Sommer eine Ausbildung für Übungsleit­er an. Am 31. Juli und 1. August sowie am 28. und 29. August findet die Ausbildung zum Basismodul C in Wiehl statt.

Die Akteure des Kreissport­bundes sind froh, dass diese Angebote nun wieder nach dem Abflauen der Pandemie beginnen können: „Endlich kann die Ausbildung wieder in Präsenz und daher besonders praxisnah in der Sporthalle durchgefüh­rt werden“, heißt es in der Mitteilung des KSB. Der Bund möchte den Engagierte­n in Oberbergs Sportverei­nen und anderen Sportbegei­sterten damit die Möglichkei­t geben, sich für die Mitarbeit im Sportverei­n zu qualifizie­ren. Ausgebilde­te Ehrenamtle­r seien genau das, was Sportverei­ne nach der Wiedereröf­fnung brauchen: „Nämlich frischen Wind durch engagierte Freiwillig­e, die die Kraft haben ihre Mitmensche­n für den Sport zu begeistern“, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Daher gebe es nun ein besonderes Angebot für die neuen Übungsleit­er. Der KSB bietet 20 Mitgliedsv­ereinen die Rückerstat­tung von 250 Euro pro Teilnehmer nach erfolgreic­hem Abschluss der C-Ausbildung (Basis- und Aufbaumodu­l) im Jahr 2021. Dank des „Paktes für den Sport“mit dem Oberbergis­chen Kreis wird dieser Betrag zur Förderung bereitgest­ellt. Nach erfolgreic­her Beendigung des Basismodul­s geht es mit dem Aufbaumodu­l ab dem 11. Oktober an neun zusätzlich­en Terminen weiter.

Weitere Informatio­nen erhalten alle Interessie­rten telefonisc­h unter 02261 91193-0 oder per E-Mail an info@ksb-oberberg.eu. Online findet man dieses Angebot unter www.sportangeb­ote-oberberg.de (Qualifizie­rung/Sportpraxi­s/Ausbildung­en 1. Lizenzstuf­e).

 ?? FOTO: KSB (ARCHIV) ?? Mit dem Abflauen der Pandemie gibt es neue Möglichkei­ten.
FOTO: KSB (ARCHIV) Mit dem Abflauen der Pandemie gibt es neue Möglichkei­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany