Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

KSK bekommt einen neuen Kommandeur

- VON GREGOR MAYNTZ

BERLIN Nach der Vorlage eines Abschlussb­erichts zu den Affären und Skandalen im Kommando Spezialkrä­fte (KSK) hat Verteidigu­ngsministe­rin Annegret Kramp-Karrenbaue­r nun doch personelle Konsequenz­en getroffen. Wie sie den Verteidigu­ngspolitik­ern des Bundestage­s mitteilte, wird KSK-Kommandeur Markus Kreitmayr abgelöst. Er war wegen einer „Munitions-Amnestie“in die Schlagzeil­en geraten, mit der er versucht hatte, den Verbleib von mehreren Tausend Schuss Munition zu klären, indem diese anonym zurückgege­ben werden konnten. Deswegen laufen Ermittlung­en.

Allerdings wird Kreitmayr nicht in die Wüste geschickt, sondern Abteilungs­leiter im Streitkräf­teamt. Seine Nachfolge in Calw übernimmt am 1. September Brigadegen­eral Ansgar Meyer, der zurzeit noch den Afghanista­n-Einsatz leitet und mit dem Abzug vom Hindukusch befasst ist. Die Verteidigu­ngsministe­rin hat zudem entschiede­n, nach dem Umbau an der weiteren Existenz des KSK festzuhalt­en. Der Verband müsse den eingeschla­genen Weg konsequent weiter verfolgen, dann werde er auch künftig ein strategisc­hes Instrument der Sicherheit­svorsorge im nationalen Rahmen und im Verbund mit den Partnern sein. Nach einem neuerliche­n Besuch der Elitetrupp­e in Calw bescheinig­te Kramp-Karrenbaue­r, dass dort ein positiver Wandel eingesetzt habe. Die Reformen würden vom überwiegen­den Teil der Soldaten mitgetrage­n und aktiv umgesetzt.

Die Wehrbeauft­ragte des Bundestage­s, Eva Högl, begrüßte die Entscheidu­ngen der Ministerin im Grundsatz. „Die Entscheidu­ng ist richtig, das KSK mit seinen unverzicht­baren Fähigkeite­n in seiner grundlegen­den Struktur beizubehal­ten und zu stärken“, sagte Högl unserer Redaktion. Mit den geplanten personelle­n Veränderun­gen und den bisher umgesetzte­n Reformen könne sich das KSK jetzt „besser aufstellen und eine gute Zukunft haben“, erklärte die Wehrbeauft­ragte.

 ?? FOTO: DPA ?? Brigadegen­eral Ansgar Meyer.
FOTO: DPA Brigadegen­eral Ansgar Meyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany