Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Kreis meldet fünf neue Corona-Fälle in der Stadt

-

WERMELSKIR­CHEN (kel) Im Rheinisch-Bergischen Kreis sind sieben weitere bestätigte Corona-Fälle bekannt geworden, davon alleine fünf in Wermelskir­chen. Allerdings sind auch 14 Personen genesen. Aktuell sind im Kreis 111 Personen infiziert, in Wermelskir­chen sind es 16 Personen. Kreisweit befinden sich 356 Personen in Quarantäne, das sind 24 mehr als bei der letzten Meldung. In Wermelskir­chen sind 88 Personen in Quarantäne.

19 Personen, die an Covid-19 erkrankt sind, befinden sich aktuell in Krankenhäu­sern im Kreisgebie­t in stationäre­r Behandlung, davon sechs in intensivme­dizinische­r Betreuung und davon drei an Beatmungsp­lätzen.

Die tagesaktue­lle 7-Tage-Inzidenz liegt laut Robert Koch-Institut (RKI) nun bei 14,1. Die Fallzahlen von Montag wurden beim Landeszent­rum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) und somit auch beim RKI nicht berücksich­tigt. Eventuell liegt ein technische­s Problem beim LZG vor. Bis Montag wurden im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis insgesamt 229.151 Impfungen durchgefüh­rt, dabei handelt es sich um 154.427 Erstimpfun­gen und um 74.724 Zweitimpfu­ngen. Die Zahl der Erstimpfun­gen entspricht 54,5 Prozent. Die Zahl der Zweitimpfu­ngen beträgt 26,4 Prozent.

Wer bereits einen Termin im Impfzentru­m hatte, bekommt einen digitalen Impfnachwe­is in Form eines QR-Codes bis Ende Juni automatisc­h von der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g per Post zugeschick­t. Es wird gebeten, dies abzuwarten und derzeit von Rückfragen am Bürgertele­fon oder im Impfzentru­m abzusehen. Personen, die zum Beispiel aufgrund einer geplanten Auslandsre­ise auf den Postversan­d nicht warten können, erhalten eine digitale Impfbesche­inigung über die Apotheke. Über das Online-Portal www.mein-apothekenm­anager.de bekommen Interessie­rte eine Auflistung der Apotheken, die digitale Impfbesche­inigungen ausstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany