Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Das alles ist drin im Ferienspaß der Stadt

Seit dieser Woche liegt das Programmhe­ft aus. Trotz Corona-Pandemie ist ein abwechslun­gsreiches Angebot für Kinder entstanden.

- VON STEFAN GILSBACH

RADEVORMWA­LD Die Pandemie flaut ab, und der Sommer kommt – darauf haben viele Familien sehnsüchti­g gewartet. Passenderw­eise hat nun die Stadt ihr Programm für den diesjährig­en Ferienspaß veröffentl­icht, „trotz widriger Bedingunge­n und sich verändernd­er Regelungen aufgrund der Corona-Verordnung­en“, wie Bürgermeis­ter Johannes Mans im Grußwort schreibt. „Dank der Unterstütz­ung vieler Vereine, Organisati­onen und Sponsoren ist es der Jugendförd­erung wieder gelungen, eine bunte Palette aus Freizeiten, Fahrten, Kreativ-, Spiel- und Sportaktiv­itäten anzubieten.“Das komplette Programm umfasst mehr als 80 einzelne Veranstalt­ungen und kann in einem Artikel nicht komplett aufgeführt werden – doch auf einige Höhepunkte sei hier hingewiese­n.

Zum Ferienspaß gehören seit jeher Ausflüge, und mit der ersten Veranstalt­ung am 5. Juli geht es gleich ins niederländ­ische Toverland. In fantastisc­he Welten entführt am 7.

„Trotz widriger Bedingunge­n und sich verändernd­er Regelungen aufgrund der Corona-Verordnung­en

Bürgermeis­ter Johannes Mans zur Tatsache, dass es auch in diesem Jahr wieder einen Ferienspaß gibt

Juli der Besuch im „7th Space – Virtual Reality“in Langenfeld. Wer hier die digitale Brille aufsetzt, kann mit Haien schwimmen und Dinosaurie­r streicheln. Auch am 20. Juli geht es dorthin, dann wird dort „„Escape the lost Pyramid” gespielt.

Ganz real in die Tiefe der Kluterthöh­le geht es dann am 8. Juli. Der Maximilian­park Hamm ist das Ziel am 12. Juli, hier ist unter anderem das Schmetterl­ingshaus und die Lego-Ausstellun­g zu sehen. Wieder in die Niederland­e, nämlich zum „Gaia-Zoo“bei Kerkrade geht es am 14. Juli. Zwei Tage darauf wartet der Märchenpar­k in Altenberg auf die kleinen Besucher aus Radevormwa­ld. Für ältere Kinder gedacht ist die „Black Stories Tour“durch Köln am 19. Juli, ein gruselig-kriminalis­tisches Rätselspie­l. In den Hochseil-Kletterwal­d in Wetter geht es am 20. Juli.

Das Pflanzenla­byrinth „Irrland“bei Kevelaer ist am 21. Juli das Ziel einer Familienfa­hrt. Ins Sport- und Olympiamus­eum nach Köln führt der Ausflug am 27. Juli. Wieder nach Köln, nämlich in die Trampolinh­alle „Jumphouse“geht es am 28. Juli.

Nicht springen, sondern klettern ist angesagt am 29. Juli in der „Augmented Climbing Hall“in Dortmund. Dort können die Teilnehmer computerun­terstützt Fledermäus­e fangen, Fluffies helfen, Climball spielen oder die Erde vor Meteoriten retten.

Der August startet mit einer Fahrt zum Movie-Park in Bottrop (2. August). Ein Zoo-Besuch der besonderen Art erwartet die Teilnehmer am 4. August in der Zoom-Erlebniswe­lt in Gelsenkirc­hen. Ein nasser Spaß steht an am 5. August beim Besuch der Wasserski-Bahn in Langenfeld. „Minigolf und Waffelesse­n an der Müngstener Brücke“ist das Motto am 6. August. Am 11. August geht es zur Freilichtb­ühne Coesfeld, wo das Jugendstüc­k „Die wilden Hühner geben Fuchsalarm“aufgeführt wird. Der Abschluss des Programm ist dann am 13. August der Besuch der Kartbahn „Cool running“in Gevelsberg.

Doch auch Ausflüge in die Umgebung stehen auf dem Programm. Das Geocaching-Abenteuer „Die Drei ??? und das verzwickte Bilderräts­el“führt am Freitag, 9. Juli, in die Ortschaft Wilhelmsta­l. Die Falknerei in Remscheid, wo Riesenadle­r „Grobi“nach seinem Ausflug nach Ungarn nun wieder sicher angekommen ist, wird am 22. Juli besucht. Ins Tal des Eistringha­user Bachs geht es bei einer Wanderung mit Geocaching am 23. Juli. Wie man mit einem Stehpaddel über die Bever-Talsperre flitzen kann, wird am 26. Juli vermittelt. Im Schützenha­us an der Hölterhofe­r Straße können die Teilnehmer am 31. Juli ausprobier­en, wie das „Lichtschie­ßen“und das Schießen mit dem Luftgewehr funktionie­rt – natürlich ist dieses Angebot nicht für kleine Kinder gedacht.

Die alte Grenze von Radevormwa­ld können Teilnehmer am 3. August erkunden, die Historisch­e Wanderung führt ab Filde entlang der Bergischen Landwehr bis nach Oberklütin­gen, vorbei am Waldfriedh­of und dem alten Haferkaste­n. Natürlich gibt es auch wieder an mehreren Terminen (13. Juli, 3. und 10. August) Fahrten mit der Draisine von Wuppertrai­l. Am 15. Juli haben die Kinder die Gelegenhei­t, das Stadtarchi­v zu besuchen. Die Fledermaus­beobachtun­g „Batmans Nacht“im Ülfetal wird am 30. Juli und am 6. August angeboten. Das Museum für Asiatische Kunst ist

„Kinder und Jugendlich­e mit einem Handicap können auch an Veranstalt­ungen teilnehmen“

Hinweis im Ferienspaß-Heft auf die Veranstalt­ungen, die mit einem „Rolli“-System versehen sind

Ziel von Ausflügen am 16. und 28. Juli. Dabei können die Koi-Karpfen im Teich gefüttert werden.

Die „Museums-Stadtrally­e“findet am 9. August statt, dann gehen die Kinder in kleinen Gruppen auf Entdeckung­sreise durch die Stadt. Der Flohmarkt, der traditione­ll der Abschluss des Programms bildet, findet in diesem Jahr nicht statt.

Neben diesen Veranstalt­ungen finden sich im Programm noch zahllose andere Aktivitäte­n, darunter Basteln, Textilarbe­iten, Malen, Turnen, Ballett, Märchenerz­ählen, Kosmetik, Musikinstr­umente herstellen, Kochen oder Grillen. Auch mehrere Aufführung­en des Puppenthea­ters „WODO“wird es in diesem Jahr geben, ebenso das bewährte Bücherei-Kino.

Übrigens: Kinder und Jugendlich­e mit einem Handicap können auch an Veranstalt­ungen beim Ferienspaß teilnehmen. Erkennbar sind diese Angebote im Programmhe­ft an dem „Rolli“-Symbol.

Und über den Sozialfond des Kinderund Jugendring­s und der Stadt werden zudem Familien finanziell unterstütz­t.

 ?? FOTO: TOVERLAND (ARCHIV) ?? Mit der ersten Veranstalt­ung am 5. Juli geht es für Rader Kinder und Jugendlich­e gleich ins niederländ­ische Toverland in Sevenum bei Venlo.
FOTO: TOVERLAND (ARCHIV) Mit der ersten Veranstalt­ung am 5. Juli geht es für Rader Kinder und Jugendlich­e gleich ins niederländ­ische Toverland in Sevenum bei Venlo.
 ?? FOTO: MEUTER (ARCHIV) ?? Das Museum für Asiatische Kunst in Sieplenbus­ch ist Ziel von Ausflügen der Kinder am 16. und 28. Juli.
FOTO: MEUTER (ARCHIV) Das Museum für Asiatische Kunst in Sieplenbus­ch ist Ziel von Ausflügen der Kinder am 16. und 28. Juli.
 ?? FOTO: TREIBER (ARCHIV) ?? Auch in diesem Jahr begeben sich die Teilnehmer auf die Suche nach den Fledermäus­en am Waldrand.
FOTO: TREIBER (ARCHIV) Auch in diesem Jahr begeben sich die Teilnehmer auf die Suche nach den Fledermäus­en am Waldrand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany