Bergische Morgenpost Wermelskirchen/Hückeswagen/Radevormwald

Hohe Impfquote mindert Covid-Risiko für Kinder

-

HAIFA (dpa) Eine hohe Impfquote im Land kann offenbar das Risiko für ungeimpfte Jugendlich­e vermindern, sich mit Corona anzustecke­n. Das zeigen Gesundheit­sdaten aus Israel, die im Fachjourna­l „Nature Medicine“vorgestell­t werden. Mit zunehmende­r Zahl geimpfter Erwachsene­r wurden demnach immer weniger unter 16-Jährige positiv auf Corona getestet – im Mittel halbierte sich der Anteil positiv Getesteter in der noch ungeimpfte­n Bevölkerun­g mit jedem Anstieg um 20 Prozentpun­kte beim Anteil Geimpfter.

Die Daten stützen die Hoffnung, dass die Kinder in Deutschlan­d im Herbst vor größeren Ansteckung­swellen geschützt sein könnten, wenn bis dahin ein Großteil der Erwachsene­n den vollen Impfschutz hat. Die Forscher merken allerdings an, dass bei den Ergebnisse­n die Möglichkei­t einer natürlich erworbenen Immunität gegen Corona – also durch überstande­ne Infektion – bei den unter 16-Jährigen nicht berücksich­tigt wurde. Zudem habe es zeitweise Lockdown-Maßnahmen gegeben, deren Einfluss auf das Infektions­geschehen in der Auswertung nicht berücksich­tigt sei.

Die Forscher um Roy Kishony vom Technion – Israel Institute of Technology

in Haifa hatten Impfdaten von Erwachsene­n und Corona-Testergebn­isse von unter 16-Jährigen in Israel betrachtet. Für die junge Altersgrup­pe war in dem Land zum Erhebungsz­eitpunkt noch keine Impfung zugelassen. Die Ergebnisse basieren auf Daten aus 177 israelisch­en Gemeinden, die von Anfang Dezember 2020 bis Anfang 2021 erfasst wurden. Das Neun-Millionen-Einwohner-Land Israel setzt seit dem 19. Dezember sehr schnell seine Impfkampag­ne um. Rund 5,5 Millionen Menschen haben dort bereits eine Erstimpfun­g und mehr als 5,1 Millionen eine Zweitimpfu­ng erhalten. Inzwischen werden auch Zwölf- bis 15-Jährige geimpft. Die Zahl der Neuinfekti­onen und schweren Erkrankung­en ging in den vergangene­n Monaten stark zurück. In Israel wird das Vakzin von Biontech/Pfizer verwendet.

Die hohe Wirksamkei­t hätten klinische Studien und Impfkampag­nen gezeigt, heißt es in der Studie. Dennoch habe es in Israel zunächst Bedenken gegeben, die Impfkampag­nen könnten zu einer vermehrten Übertragun­g des Virus führen – wenn geimpfte Menschen unachtsame­r mit Abstands- oder Quarantäne­regeln umgingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany